Stadtnachricht

Kindergarten Pusteblume


Kindi "Pusteblume" - ein Ort der Gemeinschaftfür Kinder mit und ohne Behinderung

Landrat Johannes Fuchs und EBM Horst Reingruber haben die Kooperation zwischen einer Kindergartengruppe mit verlängerten Öffnungszeiten und einem Schulkindergarten für Körperbehinderte im Kinderhaus "Pusteblume" offiziell besiegelt.

Der Kindergarten "Pusteblume" an der Jakob-Degen-Straße ist ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft von Kindern mit und ohne Behinderung. Hier werden Freundschaften geschlossen und es werden die Grundsteine für gegenseitiges Verstehen zwischen behinderten und nichtbehinderten Kindern gelegt.

"Unsere Pusteblume ist damit zu einem sozialen Kompetenzzentrum gewachsen, in dem sich die Kinder zu starken Persönlichkeiten entwickeln können", so Landrat Fuchs. Diese Kooperation sei ein Modellprojekt. "Die Daimlerstadt ist damit Trendsetter". Offen, kreativ und bereit, neue Wege zu gehen, um Betreuungsplätze für unter Dreijährige zu schaffen, auf die es ab dem Jahr 2013 einen Rechtsanspruch gibt.

Die Kooperation zwischen Kindergartengruppe mit verlängerten Öffnungszeiten und Schulkindergarten für Körperbehinderte fördere Anteilnahme der einen Gruppe und ermögliche Teilhabe der anderen Gruppe. Um dies zu ermöglichen, hat der Kreis über 20.000 Euro für den Umbau des Kinderhauses bereitgestellt. Die Stadt Schorndorf trägt die laufenden Kosten für den Kindergarten. Im Kindergarten, der auch Mittagessen anbietet, sind noch einige Plätze für über 3-Jährige frei.