Stadtnachricht

Geburtstag eines Feuerwehrautos


Alle angetreten zur Geburtstagsfeier


Das erste Tanklöschfahrzeug in Schorndorf wurde 1950 für damals stolze 27.305,70 DM von Daimler-Benz mit einem Aufbau der Firma Carl Metz aus Karlsruhe gekauft. Mit dem Tankinhalt von 2.500 Litern hatte man an der Brandstelle sofort Wasser und brauchte zunächst keine Leitungen legen. Jetzt feierte der fein herausgeputzte Veteran (ein Gast: "Der sieht besser aus, als so mancher neue") seinen 60. Geburtstag. Dazu waren im Magazin Männer der Alterswehr, einige Aktive und die Mannen der Oldtimer-Freunde angetreten, die von Ex-Kommandant Manfred "Bambi" Schmid und seinem 2. Vorsitzenden Klaus Greiner angeleitet werden.

Zu den Gästen gehörte auch OB Matthias Klopfer, der zur "Diamantenen Hochzeit" gratulierte. Schließlich ist die enge Beziehung zwischen "Blauröcken" und feuerrotem Fahrzeug als eine Art Ehe anzusehen. Er erinnerte an den damals "mutigen Schritt", so viel Geld für ein Feuerwehrauto in die Hand zu nehmen. Mit dem lobenswerten Engagement zum Erhalt des Fahrzeugs bewahre die Wehr dauerhaft ein Stück Feuerwehrgeschichte.

Diese begann am Montag, dem 24. April 1950, als das Fahrzeug nach seiner Abnahme auf die Fahrt nach Schorndorf geschickt wurde. Dabei waren damals Stadtbaumeister Richard Häussermann, Kommandant Wilhelm Bauer, Zugführer Eugen Votteler sowie die Maschinisten Karl Mayer, Hans Böhringer und Robert Ehmann. Vor dem Rathaus (in diesem wurde das Fahrzeug untergestellt) am Marktplatz war die komplette Wehr mit der Stadtkapelle angetreten. Das TLF wurde musikalisch freudig begrüßt. Es folgte ein kleiner Umzug zum Gasthaus "Rössle", wo man das Ereignis angemessen feierte. Damals führte Schorndorfs jüngster Feuerwehrmann, ein siebenjähriger Bub in Uniform, die Gruppe an. Es war Klaus Greiner, inzwischen aktiv bei den Oldtimer-Freunden.

Zehn Jahre lang rückte das TLF 15 mit dem Kennzeichen AW (für "Amerikanische Zone Württemberg") 56-6733 bei Einsätzen als erstes aus. Dann kam ein größeres Tanklöschfahrzeug (TLF 16) dazu. Ab 1978 leistete das inzwischen schon fast 30 Jahre alte Löschfahrzeug der Stadtgärtnerei gute Dienste beim Bewässern der Blumenbeete und Grünanlagen. Damit nicht der Schrotthändler zum Zug kam, nahmen sich die Oldtimer-Freunde vor zwölf Jahren das ziemlich heruntergewirtschaftete Gefährt vor. In über 3.000 Arbeitsstunden sorgten sie für eine aufwendige Restaurierung einschließlich komplett neuem Lackaufbau. Am Sonntag, 20. Juni, ist das TLF auf dem Marktplatz zu bewundern. Es wird beim internationalen Oldtimer-Treffen zusammen mit über 100 Feuerwehrautos einen Tag lang ausgestellt.