Stadtnachricht

Sinfonieorchester der Jugendmusikschule in Kahla


Ein "gefühltes" Heimspiel war das Konzert des Sinfonieorchesters der Jugendmusikschule Schorndorf in Kahla (Thüringen), denn nach 2007 war der fast sechzigköpfige Klangkörper bereits zum zweiten Mal zu Gast in der Partnerstadt von Schorndorf. Entsprechend herzlich war die Aufnahme in den Gastfamilien.

Im gut besuchten "Rosengarten" in Kahla begeisterten die jungen Musikerinnen und Musiker unter Leitung ihres Dirigenten Martin Dennemarck das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm. Gespielt wurde das Konzert in B-Dur für drei Oboen, Streicher und Basso continuo von Georg Philipp Telemann, die Ouvertüre zur "schönen Helena" von Jacques Offenbach, die "Ungarische Rhapsodie" von Franz Liszt, Filmmusik aus den Hollywood-Klassikern "Titanic" und "Forrest Gump" sowie Musicalmelodien aus "Evita" und die "Broadway Showstoppers". Neben der Probenarbeit in der Vorbereitung auf das Konzert blieb noch Zeit für Ausflüge nach Erfurt, der Landeshauptstadt von Thüringen mit imposanten Kirchen, dem Petersberg und einer malerischen Altstadt sowie auf die Leuchtenburg hoch über dem Tal der Saale. Der Empfang im Rathaus und die Besichtigung der evangelischen Stadtkirche St. Margarethen, in der schon der Reformator Martin Luther predigte, rundeten das erlebnisreiche Ausflugsprogramm ab.

Was die Schorndorfer besonders freute: Nach dem Konzert lud Bürgermeister Bernd Leube das Sinfonieorchester zu einem erneuten Besuch in Kahla ein, was auch von Rudolf Günther, dem Vorsitzenden des dortigen Partnerschaftsvereins, bekräftigt wurde.

Wer das Sinfonieorchester der Jugendmusikschule mit dem neuen Programm hören möchte, hat dazu am 15. Juli in der Staufenhalle in Plüderhausen und am 16. Juli in der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf zum Auftakt der SchoWo Gelegenheit. Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr.