Stadtnachricht

Veranstaltungskonzepte Automobilsommer prämiert


Preisträger

"Baden-Württemberg ist nicht nur mit beiden Landesteilen das Geburtsland des Automobils. Es steht mit der Entwicklung innovativer und klimafreundlicher Antriebskonzepte auch für die Zukunft des Automobils. Umso mehr freue ich mich, dass wir die 125-jährige Geburtstagsfeier des Automobils im Jahr 2011 auf so vielfältige und innovative Weise für den Tourismus im Land nutzen können", erklärte Wirtschaftsstaatssekretär Richard Drautz kürzlich im Rahmen der Festveranstaltung im Meilenwerk Böblingen, bei der das Wirtschaftsministerium und die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) die zehn Gewinner des Ideenwettbewerbs "Automobilsommer 2011" prämierten. Schorndorf gehört zu den "Top Ten".

Die Jury hatte die Qual der Wahl: Fast 200 Vorschläge waren eingegangen. TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun zeigte sich beeindruckt über die Beteiligung der Branche und die Güte der eingegangenen Vorschläge: "Wir dürfen uns auf ein spannendes Themenjahr 2011 freuen mit neuen Reiseangeboten, attraktiven Events und reizvollen Ausblicken in die mobile Zukunft."

Die zehn Siegerideen könnten unterschiedlicher nicht sein: Events wie das Nostalgie-Rennen auf dem alten Solitude-Ring in Stuttgart gehören ebenso dazu wie eine deutsch-französische Oldtimertour mit 125 Classic Cars oder eine Zeitreise durchs Remstal, die als Urlaubspauschale buchbar ist. Hoteliers haben ein automobiles Genießertouren-Paket geschnürt, der Erlebnispark Tripsdrill und das Auto- und Technik-Museum in Sinsheim ihre Angebote in einer Zwei-Tage-Pauschale gebündelt. Vergnüglich werden dürfte die Präsentation der Mini-Mobile aus der Wirtschaftswunderzeit im Museum in Neckarsulm. Dort lassen Klassiker, wie der NSU Prinz und das Goggomobil, die Herzen höher schlagen.



Zeitreise Remstal - 125 Stunden Automobil

Zwischen Schorndorf und Fellbach können Interessierte vom 9. bis zum 13. Juni 2011 eine Reise in die 125-jährige Automobilgeschichte unternehmen. Sie beginnt in Schorndorf:

In der Geburtsstadt Gottlieb Daimlers fühlt man sich auf dem Marktplatz zwischen Pferdekutschen, Waschweibern und Händlern ins Jahr 1886 versetzt. Weitere Gemeinden im Remstal widmen sich unterschiedlichen Epochen: Winterbach entführt zum Beispiel mit Jazzmusik in die 20er-Jahre, in Remshalden bringt eine Fahrt mit dem Motorroller die Zeit des Wirtschaftswunders nahe. In Fellbach können Besucher im Virtual Dimension Center einen Blick in die Mobilität der Zukunft werfen.

Diese Zeitreise können Gäste auf eigene Faust unternehmen, sich einen bestimmten Ausschnitt wählen oder eine Pauschale buchen, bei der sie mit dem Oldtimer, der Schwäbischen Waldbahn oder mit einer Pferdekutsche reisen.

Dass der Automobilsommer 2011 nicht nur in die Vergangenheit gerichtet ist, beweist die Zahl von allein vier Siegerideen, bei denen es um die Zukunft von Automobil und Mobilität geht: Das Karlsruher Institut für Technologie öffnet ebenso seine Tore für Besucher wie das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt Stuttgart. In der Landeshauptstadt findet der Zukunftskongress des Städtenetzwerkes "Cities for Mobility" statt und im Schwarzwald dürfen Urlauber schon mal elektromobile Fortbewegungsmittel der Zukunft testen.

Im Herbst 2009 hatte die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium den Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Alle Anbieter, die speziell für 2011 ein touristisches Programm, ein Event, eine Ausstellung oder

Ähnliches zum Thema Auto und Mobilität entwickelt oder bereits im Programm hatten, konnten da ihre Vorschläge einreichen.

Genau 125 Tage lang wird 2011 der 125. Geburtstags des Automobils in Baden-Württemberg gefeiert: Vom 7. Mai bis zum 10. September 2011 gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen, pauschalen und touristischen Spezialangeboten.

Hinzu kommt ein Rahmenprogramm in den Städten Pforzheim, Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart und am Bodensee.

Langfristig soll mit dem Automobilsommer 2011 eine touristische Marke etabliert

werden, die Autofans und autointeressierte Urlauber in das Land im Süden lockt.

Im Januar 1886 hatte der gebürtige Badener Carl Benz seinen Motorwagen zum Patent

angemeldet, jenes Ereignis, das im nächsten Jahr den Anlass zum Automobilsommer gibt. Einige Monate später reichte der Württemberger Gottlieb Daimler das Patent seines Automobils ein und bis heute gibt es keine Region in Deutschland, in der das Automobil wirtschaftlich, touristisch und historisch eine größere Rolle spielt als in Baden-Württemberg.