Stadtnachricht

Baubetriebshof wird zur Schiffswerft


SchülerInnen beim Schälen von Baumstämmen

Viel diskutiert wurde anlässlich der Umgestaltung des Parksee-Areals. Kontroverse Meinungen gab es vor allem zum Thema Ausbaustandard des nun "Stadtpark" getauften Gebiets nahe der Schorndorfer Innenstadt. Nachdem das Technische Dezernat bereits verschiedene Einsparungsmöglichkeiten erarbeitet und vorgelegt hatte, bot der Kinderspielplatzverein an, mit Hilfe von bürgerschaftlichem Engagement ein Piratenschiff zu bauen. Dies wurde von Seiten der Stadtverwaltung mit Begeisterung angenommen.

Dr. Frieder Stöckle und Rainer Walter vom Kinderspielplatzverein fertigten daraufhin ein erstes Ideenmodell eines Piratenschiffes an. Dieses Modell wurde unter Leitung von Bürgermeister Andreas Stanicki mit den Experten des Baubetriebshofes, des Tiefbauamtes und des Spielplatzvereins auf Umsetzbarkeit, Verkehrssicherheit und Entstehungskosten intensiv und konstruktiv diskutiert.

Aus den ersten Gedanken entwickelten die an der Umsetzung beteiligten Praktiker gemeinsam eine umsetzungsfähige Idee. Fritz Zauser, der Leiter des Sachgebiets Freizeit- und Erholungseinrichtungen beim Baubetriebshof und sein Mitarbeiter Axel Läpple, setzten dann diese in ein TÜV gerechtes Modell im Maßstab 1:5 um.

Die Baumaßnahmen werden im Baubetriebshof stattfinden, der für die Dauer der Bauarbeiten zur Schiffswerft umgewidmet wird. Die ersten Arbeiten haben bereits begonnen. Mit Hilfe von Schülern der Johann-Philipp-Palm-Schule wurden schon die Konstruktionselemente von ihrer Rinde befreit und stehen nun für die weitere Verwendung bereit.

Der Kinderspielplatzverein sucht nun noch interessierte Schiffsbauer, die sich in das Projekt einbringen möchten. Berufspraktiker wie Schreiner, Tischler und Personen mit Bauerfahrung sind für den Bau des anspruchsvollen Projekts dabei besonders willkommen.

Auch Personen im Ruhestand mit einschlägigen Kenntnissen sind für die gemeinsame Arbeit wertvoll. Auch privates Werkzeug, vor allem Bohrmaschinen, werden benötigt.

Wer Lust hat, bei diesem einmaligen Gemeinschaftsprojekt von Stadt, Kinderspielplatzverein und Bürgern dabei zu sein, meldet sich bitte bei Dr. Frieder Stöckle, Alte Steige 1, Schorndorf; E-Mail: frieder.stoeckle(at)t-online.de; Telefon 63828.

Die weiteren Arbeitstermine:
Aufriss und Kielrahmen-Montage am 21. und 22. Mai.
Bau des Schiffsrumpfs am 28. und 29. Mai.
Weiterbau des Schiffskörpers am 4. und 5. Juni.
Beginn der Einbau- und Deckarbeiten am 11. und 12. Juni.
Fortsetzung der Innenausbau-Arbeiten am 18. und 19. Juni.
Beplankungs-Arbeiten des Schiffskörpers am 25. und 26. Juni.
Abschluss des Beplankungs-Arbeiten am 2. und 3. Juli.