Stadtnachricht

Wir bekommen ein schönes Schulhaus


Mit einem "Dreierpack" hat das Bürgermeisteramt insgesamt knapp zwei Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung ergattert. Davon sind bereits 80 Prozent an die Stadtkasse ausbezahlt. Die Daimlerstadt liegt damit voll im Zeitplan der Zuschussgeberin.

Möglich war dieser planerische und logistische Kraftakt nur, weil viele voll konzentriert Hand in Hand gearbeitet haben.

Hochbauamtsleiter Reiner Mars macht Schülern, Lehrern, städtischen Mitarbeitern im Rathaus am Marktplatz und Architekten gleichermaßen ein Kompliment: "Es mussten eine Menge Einschränkungen wie Lärm und Schmutz erduldet werden." Dass die Arbeiten trotz des sehr engen Terminplans so zügig abgewickelt werden konnten, sei neben dem Engagement der beauftragten Architekten ebenso den kooperativen und flexiblen Lehrern zu verdanken.

Voll des Lobs ist auch MPG-Schulleiter Günther Harsch: "Wir haben die Auswechslung aller Fenster mit großer Geduld und Gelassenheit ertragen." Organisatorisch habe seine Stellvertreterin Monika Burr-Jäckel eine große Leistung erbracht. Dafür habe man "ein schönes Schulgebäude" bekommen, an dem es noch eine Fassade zu streichen und den Eingangsbereich fertig zu stellen gelte. "Jetzt ist Ruh eingekehrt", stellt ebenso zufrieden Bernd Schuster, Leiter der Gottlieb-Daimler-Realschule, fest. Zum Glück sei man bei der Innensanierung ohne den befürchteten Unterrichtsausfall ausgekommen: "Da haben sich alle Verantwortlichen toll ins Zeug gelegt."

Aufatmen auch im Rathaus. Die Hülle ist nach rund einem Jahr energetischer Sanierung gefallen und die Zimmer können wieder ordnungsgemäß belüftet werden.