Stadtnachricht

Neue Gemeinschaftsunterkunft in Weiler


Im Schorndorfer Stadtteil Weiler wird eine neue Gemeinschaftsunterkunft (GUK) eingerichtet. Die Schorndorfer Firma Schatz vermietet das Gebäude in der Schorndorfer Straße 89 für zwölf Monate an den Landkreis. Eine Verlängerung ist laut Unternehmenschef Ulrich Schatz nicht geplant, da das Gelände im Anschluss bebaut werden soll. Für rund 40 Personen wird es in der neuen GUK Platz geben. „Wir danken Herrn Schatz sehr für sein Engagement und die Bereitstellung des Gebäudes“, sagt Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer. „Besonders freuen wir uns, dass das Landratsamt im Zuge dessen die Notunterkunft in der Halle des Berufsschulzentrums in der Olgastraße räumen wird, und diese nach den notwendigen Rückbauarbeiten voraussichtlich nach den Sommerferien wieder für den Schulbetrieb zur Verfügung steht. Damit haben wir dann ein wichtiges Ziel erreicht, in Schorndorf lebt kein Asylsuchender mehr in einer Notunterkunft“, so Klopfer. Die ursprünglich angedachte Gemeinschaftsunterkunft auf der Fläche neben der Bronnbachhalle mit dem modularen Wohnsystem „Kärcher futuretech“ entfällt.

Das Schatz-Gebäude soll Ende Juni bezugsfertig sein. Wie bei den anderen Unterkünften auch, wird es Hausverantwortliche geben, die als Bindeglied zwischen den Sozialarbeitern des Landratsamtes, der Stadtverwaltung und den Ehrenamtlichen fungieren. Federführend nimmt GRÜNEN-Stadtrat Wilhelm Pesch diese Aufgabe wahr. Er ist mit einem Team von mehr als 20 Ehrenamtlichen bereits in der Gemeinschaftsunterkunft in der Steinwasenstraße aktiv. „Unsere vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer engagieren sich seit Monaten über alle Maßen in der Flüchtlingsarbeit. Dafür danke ich ihnen im Namen der Stadt sehr herzlich. Ohne deren unermüdlichen Einsatz wären wir heute sicherlich nicht so gut aufgestellt.“

Bei einer Veranstaltung in der Bronnbachhalle am Montag, 20. Juni informieren Stadtverwaltung und Vertreter des Landratsamtes ausführlich über die neue Gemeinschaftsunterkunft und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Infoveranstaltung beginnt um 18 Uhr.