Stadtnachricht

Jugendsportfest in Tulle


Von 13. bis 16. Mai fand das Internationale Jugendsportfest in Schorndorfs französischer Partnerstadt Tulle statt. Über 500 Jugendliche aus Bury/Großbritannien, Dueville /Italien, Lousada/Portugal, Smolensk/Russland und Schorndorf waren im Rahmen dieser Veranstaltung dort zu Gast. Aus der Daimlerstadt war eine Abordnung von 61 Jugendlichen und Betreuern dabei. Nach der Busfahrt ins 900 Kilometer entfernte Tulle am Fuß des Massiv Central erreichte die Gruppe am Donnerstagnachmittag die 22.000 Einwohner zählende Stadt am Ende des malerischen Tals der Corrèze. Noch etwas müde von der langen Reise wurde das Quartier in der Schule Joliot Curie bezogen.

Am Abend trafen sich alle Teilnehmer zur offiziellen Eröffnungsveranstaltung in der Innenstadt auf dem Platz vor der Kathedrale. An den nächsten beiden Tagen standen die Sportwettkämpfe auf dem Programm. Die Schorndorfer starteten erfolgreich in den Disziplinen Basketball, Leichtathletik, Volleyball und Tischtennis. Außerdem wurden noch Wettkämpfe in den Disziplinen Schwimmen, Fußball und Rugby durchgeführt. Den Höhepunkt bildete die Abschlussveranstaltung am Samstag mit Musik, Tanz und einem gigantischen Feuerwerk. Mit dieser Veranstaltung ist es den Organisatoren wieder gelungen, den Beteiligten die kulturelle Vielfalt Europas und der Welt zu verdeutlichen und gegenseitiges Verständnis und Respekt zu vermitteln.

Für 2011 wäre die spanische Stadt Renteria Gastgeber des nächsten Internationalen Jugendsportfestes gewesen. Doch aus finanziellen Gründen musste Renteria die Einladung leider zurückziehen. Auch die Teilnahme am diesjährigen Jugendsportfest war den Spaniern nicht möglich. Doch die Zukunft der Internationalen Jugendsportfeste ist weiterhin gesichert: Bury wird 2012 das nächste Sportfest ausrichten.

Ein Herzliches Dankeschön geht an die Volksbank Rems für die gesponserten T-Shirts "Team Schorndorf". Bilder und Filme vom Internationalen Jugendsportfest in Tulle gibt´s auf der Website: http://www.tulle-tv.com.

Kunst beflügelt

Tulle begrüßte die jungen Sportler seiner Partnerstädte mit rund fünfzig Kunstfahnen, die zur Freude der Gäste und der Tuller Bevölkerung im ganzen Stadtgebiet verteilt waren. Als farbige Akzente werden sie noch bis zum Herbst das Stadtbild beleben.

Gestaltet wurden sie von zwei Künstlerinnen aus Tulle: Diane de Bournazel und Catherine Chaux. Beide auch in Schorndorf durch die letztjährige "Rue des Arts" noch wohlbekannt. Als Dritte im Bunde wurde Renate Busse aus Schorndorf eingeladen, die seit langem mit Tulle verbunden ist.

Als weiterführendes Projekt der "Rue des Arts" zeigt die Stadt Tulle damit erneut ihr Engagement im partnerschaftlichen Austausch auf dem Gebiet der Kunst. "Das wird mit den Fahnen im öffentlichen Raum auch auf das Schönste sichtbar", so Sylvie Christophe, Kulturbeauftragte der Stadt und selbst Künstlerin.

Bevor die nächste große "Rue des Arts" 2012 stattfindet, werden sicherlich noch etliche überraschende Kunst-Projekte die Partnerschaften beflügeln. Als Nächstes werden sich Künstler aus Tulle, Schorndorf und Dueville im Juli zu einer Ausstellung in der italienischen Partnerstadt treffen. Auch die Kunst lebt vom Austausch.