Stadtnachricht

Tag des offenen Denkmals


Die bemalte Holzdecke im Gebäude Gottlieb-Daimler-Str. 18


Schorndorf ist wieder dabei. Auch zum diesjährigen Thema "Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr" hat die Daimlerstadt am Tag des offenen Denkmals, der am Sonntag, dem 12. September bundesweit stattfindet, viel zu bieten.

Bei der Führung "zu historischen Gaststätten" wird Christa Benseler die Besucher über die Schorndorfer Gastwirtschaften im Mittelalter bis zur Neuzeit informieren. Treffpunkt: 11 Uhr, Rathaus Marktplatz 1.

Eine stadtgeschichtliche Rarität bekommen die Gäste beim "Historischen Stadtrundgang" zu sehen. Im heutigen Eine-Welt-Laden "El mundo", einem ehemaligen Handelshaus im Gebäude Gottlieb-Daimler-Straße 18, können die Besucher mit den Stadtführerinnen Marion Korff, Sylvia Gerst und Anne-Marie Heiderich die komplett bemalte Barock-Holzdecke aus dem 18. Jahrhundert besichtigen. Treffpunkt: 14 Uhr, 14.45 Uhr und 15.30 Uhr, Rathaus Marktplatz 1. Diese Führungen sind kostenlos.

Die Führung zum Thema "Weinbau im Remstal und Handelswege des Weines" führt in den Keller des Burgschlosses. Stadtführer Rolf Häge informiert die Teilnehmer über die Geschichte des Weinbaus und der Handelswege im Remstal.

Die anschließende Weinprobe des Weinguts Bernhard Ellwanger aus Großheppach im historischen Ambiente des Kellers macht diese Führung zu einem besonderen Erlebnis. Treffpunkt: 16 Uhr Innenhof Burgschloss, Kosten: fünf Euro pro Person. Voranmeldung bis spätestens 10. September. Karten gibt es bei der Stadtinfo im Alten Rathaus Marktplatz 1, 73614 Schorndorf Telefon: 07181 / 602-192.