Stadtnachricht

Schorndorf sieht feuerrot


Feuerwehr-Oldtinmer an Feuerwehr-Oldtimer - eine Farb-Symphonie in "Feuerrot".


Am kommenden Sonntag, dem 20. Juni, sieht Schorndorf feuerrot, denn auf Einladung der Oldtimerfreunde reisen aus ganz Deutschland über 100 Feuerwehr-Veteranen an. Diese Oldtimer können von 11 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz und dem Spitalhof besichtigt werden.

Die Eröffnung der Veranstaltung durch Schorndorfs Stadtoberhaupt Matthias Klopfer wird musikalisch vom Spielmannszug der Schorndorfer Feuerwehr umrahmt. Von 12 Uhr bis 16 Uhr unterhält die bekannte Blasmusik-Kapelle "Charivari" die Gäste aus nah und fern.

Wer an diesem Tag als Besucher von Schorndorf über die Stadt selbst Wissenswertes erfahren will, dem bieten sich eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Das Daimler Geburtshaus ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Das Stadtmuseum und die Galerien für Kunst und Technik sind von 10 bis 17 Uhr offen. Außerdem kann man an offenen Stadtführungen teilnehmen. Um 11 Uhr "Auf den Spuren von Gottlieb Daimler" und um 14 Uhr am "Historischen Stadtrundgang". Treffpunkt ist jeweils das Rathaus am Marktplatz, Kosten: zwei Euro pro Person. Eine Besichtigung der Stadtkirche ist von 11 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr möglich. Kirchturmbesteigungen finden um 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr statt.

Feuerwehrmann ist man mit Leib und Seele und die ganze Liebe der Floriansjünger gehört - außer ihren Frauen - schon immer ihren feuerroten Einsatzfahrzeugen. Die meisten Feuerwehrmänner sammeln diese Fahrzeuge von Magirus, Mercedes-Benz, Opel und Ford als kleine Modellfahrzeuge. Ganze Vitrinen voll haben die meisten davon zu Hause im Wohnzimmer stehen. Und wehe die Ehefrau, kommt mal auf den Gedanken, diese Modelle abstauben zu wollen. Nix da - Finger weg, das macht der echte Sammler schon selber. Da sind die Floriansjünger "fei hoikel".

Andere wiederum und zu denen gehören in der Daimlerstadt Eric Lachenmaier, Ralf Aigner, Karl-Heinz Schnabel, Manfred Schmid, Jörg Sommer, Paul-Ernst Strähle sen., Michael Schmid, Paul-Ernst Strähle jun., Manfred Seifert und Erwin Lämmle, die sammeln diese feuerrot glänzenden Feuerwehr-Veteranen im Maßstab 1:1. Von ihnen wurden auch die Schorndorfer Oldtimerfreunde gegründet. Oft wird dabei jede freie Stunde in die Renovierung dieser Zeitzeugen der Feuerwehrgeschichte gesteckt, von denen einige Unikate sind.

Die Schorndorfer Floriansjünger bitten die Anwohner des Marktplatzes und des Spitalhofs für etwaige Lärmbelästigungen und Behinderungen um ihr Verständnis.