Stadtnachricht

Remstal-Marathon quer durch die Innenstadt


Zwei Jahre nach der erfolgreichen Premiere geht der Remstal-Marathon nun in die zweite Runde: am Sonntag, 25. September ist der Startschuss für die Läuferinnen und Läufer in Schwäbisch Gmünd. Remsabwärts geht es im Remstal durch neun Städte und Gemeinden bis zum Ziel in Waiblingen. Ebenfalls im Laufprogramm ist ein Halbmarathon, der in Urbach endet. Außerdem gehen wieder zahlreiche Staffeln an den Start. Für diese wie auch für die Marathonläuferinnen und -läufer geht es auch quer durch die Schorndorfer Innenstadt.
Auf dem Marktplatz erwartet sie die Moderatorin Claudia Wandrey, die kräftiges Anfeuern verspricht. Außerdem tritt die Cheerleadergruppe des 1. SMTV tritt dort auf und die Zuschauerinnen und Zuschauer haben die Gelegenheit, den Laufstaffeln beim Wechsel in der dortigen Wechselzone zuzusehen. „Wir haben zwischen 40 und 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz, die dafür sorgen, dass die Veranstaltung reibungslos über die Bühne geht“, sagt Benjamin Wahl, Mitarbeiter im Fachbereich Bildung, Sport, Erziehung.     

Marathonstrecke 2016
Der Remstal-Marathon führt in Schorndorf mitten durch die Stadt.

Umleitung ausgeschildert

Um den Marathon durch die Stadt führen zu können, ist es notwendig, den Innenstadtbereich am Sonntag ab 10.30 Uhr bis etwa 13.30 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr voll zu sperren. Auch über den Kahlaer Platz ist eine Zufahrt in die Innenstadt nicht möglich. Eine Umleitung in Richtung Reichenbach wird ausgeschildert. Auch außerhalb der Innenstadt muss mit Beeinträchtigungen für den Fahrzeugverkehr gerechnet werden, dies betrifft auch Radfahrer welche die Radwege entlang der Laufstrecke benutzen wollen.
Der erste Läufer wird gegen 10.50 Uhr in Schorndorf erwartet. Die Strecke in Schorndorf verläuft dann entlang dem Hammerschlag - Augustenstraße - Augustenplatz - Joh.-Phil.-Palm-Straße - Marktplatz - Gottlieb-Daimler-Straße - Rosenstraße - Werderstraße - Weiler Straße - Kläranlage in Richtung Winterbach. Für sämtliche direkt an der Strecke gelegenen Parkmöglichkeiten gilt entweder ein absolutes Haltverbot oder es ist ein Ausfahren oder Zufahren während der Laufveranstaltung zwischen 10.30 Uhr und 13.30 Uhr gar nicht möglich. Verkehrsteilnehmer können die nördlich der Marathonstrecke und südlich der Bahnlinie liegenden Straßenzüge (zum Beispiel Rosenstraße, Schulstraße, Parkhaus Bantel, Arnoldparkhaus) nur über den Arnoldkreisel verlassen (abhängig vom Läuferaufkommen ist mit Wartezeiten zu rechnen), jedoch während der Veranstaltung nicht in diese Bereiche zufahren. Um Beachtung der jeweiligen Beschilderung und den Weisungen der eingesetzten Ordner wird gebeten.

Parkmöglichkeiten

Autofahrer, die den Staffelwechsel auf dem Schorndorfer Marktplatz besuchen möchten, werden gebeten die Parkplätze nördlich der Bahnlinie oder südlich der Marathonstrecke zu nutzen.

Taxi und Busse

Von den umfangreichen Sperrungen sind jedoch nicht nur die öffentlichen Straßen und Parkplätze, sondern auch die Taxi-Standplätze am Bahnhof und die Haltestellen des Linienbusverkehrs innerhalb der gesperrten Strecken (Haltestellen Künkelinhalle, Künkelinschule) einschließlich des ZOB betroffen. Ebenso kann die Weilerstraße (Linie 149 und 261) zwischen dem Kreisverkehr Kahlaer Platz und der Querspange West nicht befahren werden. Der Linienbusverkehr am Bahnhof wird für die Dauer der Straßensperrungen über die Bushaltestellen in der Grabenstraße abgewickelt. Für die Taxen werden auf Höhe der Einmündung Wilhelmstraße Ersatzstandplätze ausgewiesen. Veranstalter und Stadtverwaltung bitten die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die umfangreichen Sperrungen.

Info

Weitere Informationen rund um den Remstal-Marathon, die Anmeldemöglichkeiten sowie die Laufstrecken finden Interessierte im Internet unter www.remstal-marathon.de und www.facebook.com/remstalmarathon.    (red)