Stadtnachricht

Deutsch-italienisches Bierfest in Dueville


Bereits zum fünften Mal reisten Mitglieder des Polizeisport-Fördervereins (PSFV) Schorndorf mit Familienangehörigen und Freunden mit einem Lkw und mehreren Fahrzeugen nach Italien, um in Dueville das dort inzwischen zur festen Einrichtung gewordene deutsch-italienische "festa della birra" zu feiern.

Mit unserer bisher größten Gruppe von insgesamt 54 Personen begaben wir uns auf die Reise - raus aus dem verregneten und kalten Schorndorf. Bereits am Brenner ließ der Himmel erkennen, dass wir uns auf südlichere Gefilde zubewegten. Bei der gemeinsamen Einfahrt vor das "Villino Rossi" in Povolaro am frühen Abend zeigte das Thermometer bei blauem Himmel noch stolze 25 Grad.

Von unseren Gastgebern erwartet, ließ es sich auch der dortige Polizeichef aus Thiene, Comandante Giovanni Scarpellini nicht nehmen, uns zu begrüßen. Nach Quartierzuweisung und kurzer Erfrischung bei den Gastfamilien traf man sich zum gemeinsamen Abendessen im "Villino". Am nächsten Morgen hieß es für uns, die mitgebrachten Gerätschaften wie Zapfanlagen, Grill usw. aufbauen und anschließen.

Der Besucherzulauf am ersten Abend begann bereits vielversprechend und die mitgebrachten deutschen Rote Würste, Thüringer sowie das deutsche Bier fanden reißenden Absatz. Auch die typischen schwäbischen "Buabaspitzla mit Kraut" waren noch mehr als letztes Mal, selbst bei den dort herrschenden sommerlichen Temperaturen, begehrt und genauso beliebt wie die Würste.

Mit von der Partie war in diesem Jahr eine waschechte Blaskapelle aus Bargau im Ostalbkreis, die "Hajek Bloasn", bei der auch ein Kollege mitspielt, der früher beim Polizeirevier Schorndorf Dienst verrichtete. Sie sorgten am Samstagabend für Volksfeststimmung.

Drei Abende und Nächte wurde Seite an Seite mit den italienischen Freunden an den Ständen italienische Pizza gebacken und deutsche Wurst gegrillt sowie italienischer Wein und deutsches Bier gezapft. Trotzdem blieb immer genug Zeit für einen Spaß und es wurde viel gelacht!

Zeit für Unterhaltung bot auch immer das gemeinsame Mittagessen auf dem Festgelände. Traditionsgemäß waren wir am Samstag für dessen Zubereitung zuständig und natürlich gab es deftige schwäbische Kost: Linsen mit Spätzle, Saiten und Bauch. Was wir nicht wussten: Scheinbar ist das ein traditionelles Essen für viele italienische Familien am Silvesterabend und soll Glück und Reichtum bringen.

Nach Ende des Festes am Sonntagabend wurde noch in der Nacht alles wieder auf den Lkw verladen. Am nächsten Morgen ging für die meisten schon früh die Rückreise los, während einige jedoch noch die Gelegenheit nutzten, um im sonnigen Süden ein paar Urlaubstage zu verbringen.

"A prossima anno" hieß es bei der Verabschiedung - bis zum nächsten Jahr beim "Dritten Deutsch-Italienischen Wein- und Pizzafest" hier in Schorndorf.

Es waren erneut tolle Tage in der Partnerstadt mit herzlichen Gastgebern, die längst zu lieben Freunden geworden sind. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank.