Stadtnachricht

Freund Victoria weiht Neubau ein


Neubau am Kahlaer Platz

Vor dem Hintergrund einer der schwersten Wirtschaftskrisen in den letzten Jahrzehnten hat die Firma Freund Victoria Gartenbaugeräte (früher Firma Abt) letztes Jahr die Entscheidung getroffen, am Standort Schorndorf einen Neubau hochzuziehen. Für so eine Vier-Millionen-Investition bedarf es unternehmerischer Weitsicht, Fachkompetenz, Mut und Zuversicht in die eigenen Stärken als Unternehmensgruppe, betonte Geschäftsführer Klaus Ginter bei der Einweihung des Neubaus. Solche Entscheidungen würden nur bestimmte Unternehmertypen treffen. Und hier habe die Firma Freund Victoria mit den Offners eine Unternehmerfamilie als Gesellschafter, die nicht auf das kurzfristige Ergebnis abziele, sondern auf eine nachhaltige, positive Entwicklung setze. Dieses unternehmerische Umfeld habe es erst ermöglicht, dass sich die Firma Freund Victoria aus einer schwierigen Situation befreien und wieder wachsen konnte. Ginter bedankte sich bei den anwesenden Gesellschaftern der österreichischen Johann-Offner-Gruppe für ihr Vertrauen in den Standort Schorndorf und den Mut, gemeinsam mit der Firma diesen Weg zu gehen.

Diplomingenieur Hans Michael Offner, geschäftsführender Gesellschafter der Offner-Gruppe, lobte die beiden Geschäftsführer Klaus Ginter und Helmut Mildenberger für ihr unermüdliches Engagement und ihren Weitblick.

Hinter ihrer Firma stehen aber auch die MitarbeiterInnen von Freund Victoria, das spürte man während der Einweihung deutlich, nicht nur wegen der roten T-Shirts mit dem Firmenemblem.

Die Bauzeit dauerte einen Monat kürzer als vom Architekturbüro Schatz ursprünglich geplant, dennoch musste die Belegschaft während der letzten elf Monate so manche Unbequemlichkeit in Kauf nehmen. Einige mussten in provisorische Ausweichquartiere während der Bauphase umziehen. Mit den Worten: "Es hat Kraft gekostet und es hat manchmal auch Nerven gekostet, Ihr Durchhaltevermögen und ihr Engagement waren gefordert. Aber die Ernte dieser Mühen kann sich sehen lassen", bedankte Ginter sich bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Firma.

Dass es sich bei dem Neubau um keine kleine Baustelle handelte, verdeutlichte der Vergleich von Ulrich Schatz: "Es sind 65000 Kubikmeter auf dem Areal bewegt worden, den Abbruch mit eingerechnet. Dies entspricht etwa 30 Sechs-Familien-Häusern. Der zurückliegende harte und lange Winter hat uns auf der Baustelle vor große Herausforderungen gestellt - für die Firma Freund Victoria war er aber ein richtiger Glücksfall und die Herren Ginter und Mildenberger wurden mit jeder Schneeflocke die fiel fröhlicher gestimmt, denn die Bestellungen der Winterartikel, insbesondere der Schneeschieber, waren immens. Frei nach dem Motto ,was des einen Leid - ist des anderen Freud ."

Für Schorndorfs Stadtoberhaupt Matthias Klopfer ist der Neubau eine optische Aufwertung für das "Entree" der Daimlerstadt, auch, wenn deshalb eine schöne typische späthistorische Vorstadtvilla abgerissen werden musste. Da, stellte Klopfer fest, fielen in diesen Zeiten die Arbeitsplätze, die erhalten blieben und die, welche neu geschaffen würden, doch stärker ins Gewicht.

Auch Landtagsabgeordneter Hans Heinz lobte in seinem Grußwort Engagement und Durchhaltevermögen der Unternehmerfamilie Offner am Standort Schorndorf.