Stadtnachricht

1.000 Euro für Workshop "Film ab"


Die Jungs vom Workshop freuen sich über die Spende

Eine Spende der Bürgerstiftung in Höhe von 1.000 Euro überreichten kürzlich die Vertreter des Stiftungsrates Christel Riedel und OB Matthias Klopfer an die noch recht jungen Teilnehmer des Workshops "Film ab".

Mit dem Geld werden für die Filmprojekte der Kids dringend benötigte Kameras angeschafft. Betreut werden die Nachwuchs-Filmer, von denen keiner älter als elf Jahre alt ist, von Penzkofer vom Kinderkino der Manufaktur "Kleine Fluchten" und von Julia Voit. Nach "Klappe" ist dies bereits der zweite Film-Workshop der vom Kino "Kleine Fluchten", dem Kulturforum und der VHS gemeinsam ins Leben gerufen wurde. Mit der Gründung des ersten Workshops "Klappe" kam man vor Jahren dem Wunsch einer Gruppe Kinder nach, die inzwischen Jugendliche sind. Die Kinder sind damals auf Rüdiger Penzkofer zugekommen und haben den Wunsch geäußert, sie möchten gerne Filme drehen.

Betreuerin Julia Voit hat Kunst studiert und sich nach dem Studium auf die Produktion von Video-Clips spezialisiert.

Die Workshop-Teilnehmer schreiben ihre eigenen Drehbücher und das gefilmte Material wird unter Anleitung von Julia Voit im "Filmstudio" des Kinderkinos nachbearbeitet und die einzelnen "Takes" zu einem filmischen Meisterwerk zusammengefügt. Gleich nach der Spendenübergabe machte sich die Aufnahme-Crew auf den Weg zum Drehort Parksee. Dort entsteht zurzeit das nächste cineastische Meisterwerk. Zum Thema des Films konnten Christel Riedel und Matthias Klopfer nur so viel erfahren, dass um die Existenz von Elfen und Feen geht. Und das in Schorndorf?