Stadtnachricht

Schorndorf im Rückblick 2016 - Aus den Stadtteilen


Buhlbronn

Vereine, Organisationen, Kirchen und ehrenamtliche Helfer gestalteten mit ihren vielseitigen Aktivitäten das Leben in unserem Stadtteil. Ich bedanke mich bei allen, die sich selbstlos und mit viel Engagement für unseren Ort eingesetzt haben. Bei der Sportlerehrung wurde Aaron Schäfer vom Motorradclub und Melissa Fischer vom Savate-Club geehrt. Jump to move Trendsport Trampolin wird seit Januar von Tanja Schäfer angeboten. Der Flächennutzungsplan für eine Wohnbau- und eine Gewerbefläche wurde auf den Weg gebracht. Der Skiclub feierte sein 25-jähriges Jubiläum mit einem zweitägigen Programm, Mega-Party und Sonnwendfeuer. Beim Feuerwehrfest mit Hydrantenkarrenrennen holte sich die Feuerwehr Schornbach den Pokal. Der MC feierte sein 37. Motorradtreffen und das Ziegenfest mit Ziegenschau gab es zum zweiten Mal. Die Freibadsaison mit Entenrennen, Kidsday, Rock’s Bädle und Hundebadetag waren erfolgreich. Beim Salzkuchenfest brannte es nicht nur im Backhaus, auch ein Flächenbrand musste gelöscht werden. Der Lehrgartenabschluss mit Erntedankgottesdienst fand in der Kelter statt. Johannes Kurz wurde im Kickboxen Doppelweltmeister im Vollkontakt und Leichtkontakt und Deutscher Meister im Leichtkontakt. Es ist erfreulich, dass wir im Ort solche Ausnahmesportler haben. Das Jahr klingt aus mit dem Fest der Winter-Sonnwende.
Die Bereitschaft für Ihr Engagement wünsche ich mir auch für das Jahr 2017, denn es ist vieles in Planung, wofür Ihre Unterstützung benötigt wird.
- Brigitte Keitel, Ortsvorsteherin

Haubersbronn

Zu Jahresbeginn stand die Räumung der Festhalle im Mittelpunkt um diese wieder nutzbar zu machen. Dank der Bürgerschaft konnten Wohnungen gefunden werden, die als Gemeinschaftsunterkünfte nutzbar waren, sodass die Festhalle im Mai wieder renoviert und der Bürgerschaft zur Verfügung gestellt werden konnte. Eine große Veränderung stellte die Verkehrsführung im Zuge der Fertigstellung des Bahnübergangs in der Miedelsbacher Straße dar. Die seit Jahren geplanten verkehrsberuhigenden Maßnahmen in der Welzheimer-Wald-Straße und Urbacher Straße und eine neue Messanlage konnten aus Planungskapazitätsgründen nicht realisiert werden, wir hoffen in 2017 auf die Umsetzung. Ein historisches Jubiläum feierten wir um unseren Ehrenbürger Eugen Bentel. In einer Feierstunde wurde seiner Amtseinsetzung vor 100 Jahren und seinem für Haubersbronn so wichtigen Wirken und seinem 130. Geburtstag gedacht. Wasserversorgung, Wieslaufkorrrektur und Hochwasserschutz waren seine große Projekte, von denen wir heute noch profitieren. Beim Bürgerabend konnten wir den neuen Treffpunkt - den Sitzplatz unter den Kastanien für Senioren und Betreuungsgruppen an der Festhalle übernehmen. Zum Jahresende wird ein Ladenblättle erscheinen, um die Ergebnisse der Umfrage umzusetzen. Für 2017 ist geplant einen Bushalt und einen Einkaufsdienst einzurichten.
Allen ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen, Kirchen und Organisationen, die dieses Jahr an den Veranstaltungen mitgewirkt haben, dankt der Ortschaftsrat ganz herzlich.
- Erich Bühler, Ortsvorsteher

Miedelsbach

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Schon wieder ist das Jahr 2016 vorbei und wir blicken zurück, was uns im abgelaufenen Jahr bewegt hat. Es konnte endlich der in einer Freiwilligkeitsaktion durch den Bürgertreff und die Väter der Kindergartenkinder renovierte Bauwagen an die Kindertagesstätte Arche seiner Bestimmung übergeben werden. Aus der Vorstellung des Seniorenforums im Ortschaftsrat entwickelte sich die Seniorengemeinschaft Miedelsbach, welche nun erstmals einen gemeinsamen Jahresüberblick über die Aktivitäten herausgebracht hat. Der Seniorennachmittag und der Dorfabend mit der Verleihung der Preise zum Blumenschmuckwettbewerb waren wieder gelungene Veranstaltungen, bei dem verschiedene Vereine und Institutionen aktiv mitgewirkt haben. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden. Dank der vielen weiteren Veranstaltungen der örtlichen Vereine und Institutionen hatten wir wieder ein sehr lebhaftes Dorfleben.
Ehrenamtliche Tätigkeiten tragen seit vielen Jahren zu einem guten Miteinander bei. Ich bedanke mich, auch im Namen des gesamten Ortschaftsrates, für die vielen freiwilligen ehrenamtlichen Tätigkeiten und den umfangreichen Einsatz zum Wohle von Miedelsbach. Ein Höhepunkt in diesem Jahr war sicherlich die Einsetzung von Raphael Fauth als neuen Pfarrer in Miedelsbach. Wir begrüßen ihn nochmals sehr herzlich in unserer Mitte und wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen.
- Thomas Rösch, Ortsvorsteher

Oberberken

Alle Ereignisse dieses Jahres in Unter- und Oberberken stehen im Schatten des Todes unseres Ortsvorstehers Prof. Klaus Dobler. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Im Frühjahr kam die frohe Kunde, dass das Land seinen Kostenanteil für den Ausbau der Ortsdurchfahrt im Zuge der Wangener Straße bereitstellt. Die Verwaltung der Stadt hat sofort reagiert und den Eigenanteil der Stadt ermöglicht. Die Ausführungsplanung wurde erstellt, so dass im März des nächsten Jahres mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Der Kindergarten in den Geißhecken musste nach den Sommerferien wegen zurückgehenden Kin-derzahlen für immer geschlossen werden. Glücklicherweise weist der Kindergarten im Kinderdorf ausreichend Plätze auf. Alle Berkener Kindergartenkinder können dort aufgenommen werden. Der Ortschaftsrat hat der Verwaltung eine Konzeption vorgelegt, wie das Gebäude als Feuerwehrhaus genutzt werden kann. Darüber wird in Kürze beraten. Mit Entsetzen mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass der Mietvertrag für den Laden gekündigt wurde. Im Oktober hat er endgültig dicht gemacht. Doch es geht weiter. Ein neuer Betreiber wurde gefunden, der den Laden mit neuem Schwung Ende Januar eröffnen wird. Ich bedanke mich bei allen Berkenern, die in diesem Jahr bei verschiedenen Veranstaltungen die Dorfgemeinschaft durch ihren Einsatz unterstützt und weiterentwickelt haben.
- Siegbert Doring, Ortsvorsteher

Schlichten

Auch das Jahr 2016 war geprägt von zahlreichen Ereignissen in unserem Dorfleben. Die Vereine, sowie die Feuerwehr und die Kirchengemeinde führten eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen durch, angefangen mit der Skiausfahrt des OGV. Es folgten Theateraufführungen des Fleckatheaters, die Maibaumaufstellung der Feuerwehr unter Mitwirkung aller Vereine, Singkreis und dem Kindergarten. Die Vatertagshocketse der Feuerwehr am Waldparkplatz mit dem Gottesdienst im Grünen ist immer ein großer Erfolg. Das ASV Ringerturnier, vor allem das Jugendturnier, machen unseren Stadtteil landesweit bekannt. In den Sommerferien wurde der restliche Straßenbauabschnitt der Ortsdurchfahrt fertiggestellt. Das war nur durch eine vierwöchige Vollsperrung möglich, hat aber in unserem Ort für unnötige Aufregung gesorgt. Unser Dorfladen, der für unseren Ort ein großer Gewinn ist und auch von den Bürgern sehr gut angenommen wird, konnte dieses Jahr sein einjähriges Jubiläum feiern. Für den Dorfladenbetrieb werden weitere ehrenamtliche Helfer gesucht. Im Bürgerzentrum fand eine Infoveranstaltung Windkraft statt, sowie eine Unterschriftenaktion des Bündnisses Pro Schurwald. Der Bürgerverein veranstaltete zum Jahresende sein Weihnachtssingen mit dem Kindergarten in Verbindung mit der Weihnachtsbaumaufstellung durch den OGV. Im Namen des Ortschaftsrates bedanke ich mich ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern für ihren außergewöhnlichen Einsatz zum Wohle unserer Dorfgemeinschaft.
- Felix Auwärter, Ortsvorsteher

Schornbach

2016, ein Jahr mit vielen Aktionen. Die Sternsinger, der Musikverein mit Jahreskonzert in der Kirche. Eine neue Ortsvorsteherin. Unser Osterbrunnen, geschmückt und gefeiert. Der Förderverein der Sommerrainschule bittet zum Bücherflohmarkt. Direkt aus dem traditionellen Maibaumstellen der FFW Schornbach geht es zum Maibaumhock und nahtlos schließt das Blütenfest des MV Schornbach an. Mundart in der Kelter mit dem Heimatverein, Feuerwehrfest und die Sommerserenade des Posaunenchors rundeten den Sommer ebenso ab, wie das Jugendzelten der Tennisabteilung. Meistertitel und Aufstieg in die Landesliga der 1. TSV Mannschaft, ein Grund zum Feiern. Die gern besuchten Seniorennachmittage, Feiert Jesus, Erntebitt-Erntedankgottesdienst. Herbstlich farbenfroh: FFW, MV und Kindergärten laden zum Lampionumzug ein. Die Jäger stellen den gespendeten Weihnachtsbaum zum 20. Jubiläum des Adventsmarktes! Aber da geht noch was: Advent im Stall, Abendmusik im Advent und das Spielen von Weihnachtsliedern am Heiligen Abend werden das Jahr beenden.
Mein ganz herzlicher Dank an alle, wenn auch vielleicht hier nicht genannt, die unser „Dorf“ so tatkräftig unterstützen!
- Sandra Sachse, Ortsvorsteherin

Weiler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in unserem Ort gibt es viele Menschen, die sich um andere kümmern, die sich z.B. bei den Kirchen, Vereinen, Organisationen, der Schule und in den Kindergärten einbringen, als Paten Hundekottütenbehälter auffüllen, das WC auf dem Friedhof täglich auf- und zuschließen, Müll einsammeln, Besuche machen. Ihnen danke ich von ganzem Herzen. Das Jahr 2016 war u.a. geprägt von großer Bautätigkeit. Nicht immer findet die dabei zunehmende verdichtete Bauweise Zustimmung. Die Nachfrage nach Wohnraum ist nach wie vor enorm. Dabei ist die Schaffung von günstigem Wohnraum eine besondere Herausforderung. Viele Feste und Veranstaltungen luden in diesem Jahr zum gemütlichen Beisammensein ein. Die Höhepunkte waren die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit Radenthein. Anfang Mai wurde dies mit einem tollen Fest und rund 100 Freunden aus unserer Partnergemeinde gebührend gefeiert. Den hohen Stellenwert in der Bevölkerung zeigte die Reise zum zweiten Teil des Jubiläums: 170 Bürgerinnen und Bürger machten sich Ende Oktober auf den Weg nach Radenthein und erlebten beeindruckende Tage. Für das neue Jahr ist bereits vieles auf den Weg gebracht. Feste und Veranstaltungen warten auf Sie. Unterstützen Sie unsere Kirchen, Vereine und Organisationen mit Ihrem Besuch. Deren Engagement gilt Ihnen. Sie haben etwas Zeit: Ehrenamtliche Helfer sind immer gefragt. Das neue Jahr wird uns viele Herausforderungen bringen und manche Überraschung bereithalten. Lassen Sie es uns gemeinsam mit Zuversicht angehen, geben wir ihm die Chance ein gutes Jahr zu werden.
- Klaus Beck, Ortsvorsteher