Stadtnachricht

Auftaktveranstaltung zum 4. Sommerferienleseclub


Am Montag, 26. Juli um 15 Uhr ist es soweit: mit der Auftaktveranstaltung zum 4. Sommerferienleseclub der Stadtbücherei fällt für alle Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren der Startschuss für viele spannende neue Schmökererlebnisse.

Hier erfahren die Interessenten, wie genau die Teilnahme funktioniert und welcher Preis am Ende lockt - denn zu gewinnen gibt es natürlich auch wieder etwas. Damit wirklich bei allen die Lust auf neue Leseabenteuer geweckt wird, ist an diesem Nachmittag der Erzähler und Musiker Ibrahima Ndiaye aus Saarbrücken zu Gast in der Stadtbücherei. Ibrahima Ndiaye wurde 1963 im Senegal geboren. Er studierte Germanistik, Romanistik und Anglistik und erhielt mehrere Preise in Deutschland und Frankreich. Seit 1987 lebt er in Deutschland und ist Autor mehrerer Bücher in deutscher Sprache. Für seine jungen Zuhörer präsentiert er Märchen aus dem Senegal, die ihm bereits seine Großmutter unter dem afrikanischen Sternenhimmel erzählte. Begleitet von Trommelmusik und Gesang erleben die Teilnehmer seine Erzählungen hautnah!

Das Angebot des Sommerferienleseclubs richtet sich verstärkt an daheimgebliebene Kinder, die im Sommer nicht verreisen werden. Aber auch alle, die einige Wochen in der Ferne entspannen, sind herzlich zum Mitmachen eingeladen. Denn ganz gleich, ob die Koffer für den Urlaub gepackt werden oder die Terrasse Zuhause zur Liegewiese wird: der Leseclub soll dazu animieren, Bücher für sich zu entdecken und auch über die Ferien hinaus Spaß am Lesen zu finden. Der Sommerferienleseclub ist Bestandteil des Schorndorfer Ferienprogramms. Eine Anmeldung zur Auftaktveranstaltung ist erforderlich und wird direkt in der Stadtbücherei Schorndorf oder unter Tel.: 602 - 408 entgegengenommen.