Stadtnachricht

SchoWo Informationen


Am Sonntag, dem 18. Juli kann auf dem Stadtfest sogar der Rolli-Führerschein erworben werden

"Abenteuer Handicap" nennt sich das Projekt des Kreisjugendrings Rems-Murr. Dabei kann der Rolli-Führerschein erworben werden und zwar am Sonntag, 18. Juli von 13 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz zwischen Schloss und Friedensstraße.

Ziel des Projektes ist es, junge Menschen mit Behinderungen in die Jugendarbeit zu integrieren. Aufklärung und das Abbauen von Berührungsängsten spielen in diesem Themenfeld eine wichtige Rolle. Ein Bestandteil des Projekts ist der Rolli-Führerschein. Hinter dem Rolli-Führerschein steckt die Idee, Menschen ohne Handicap mit dem Umgang eines Rollstuhles vertraut zu machen. Mit Spaß soll gezeigt werden, wie man zum Beispiel mit einem Rollstuhl eine Stufe überwindet oder wie man einen Rollstuhl sicher auf unwegsamem Gelände steuert.
Nachdem die Teilnehmer den Parcours mit dem Rollstuhl gemeistert haben, erhalten sie neben der neuen Erfahrung einen Rolli-Führerschein.

Abfallentsorgung
Die Anwohner der Gottlieb-Daimler-Straße, Im Sack, Marktplatz und Philipp-Palm-Straße werden gebeten, am Freitag, 16. Juli die Mülltonnen und den Biomüll an folgende Sammelstellen für die Abholung bereitzustellen: Neue Straße vor Deutsche Bank, Gottlieb-Daimler-Straße vor Carl Max Meyer und Philipp-Palm-Straße vor Palm´sche Apotheke.
Die Behälter müssen jeweils ab 6.30 Uhr an den Sammelstellen bereitstehen. Die Anwohner werden gebeten, die Behälter nach der Leerung umgehend wieder abzuholen, damit die Aufbauarbeiten des Stadtfestes ungehindert fortgeführt werden können.

Fundsachen-Versteigerung
Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten heißt es wieder am SchoWo-Samstag, 17. Juli, wenn auf der Spitalhof-Bühne zwischen 9 und 12.30 Uhr vom städtischen Ordnungsamt Fundgegenstände versteigert werden.
Die Fundsachen-Versteigerung gilt inzwischen als große Attraktion auf der SchoWo. Schließlich kann hier das eine oder andere Schnäppchen gemacht werden.

Zur Versteigerung kommen unter anderem zahlreiche Fahrräder, Schirme, Schmuck, Uhren, Kinderspielzeug, Kleidung, Taschen und vieles mehr, was bereits vor mehr als sechs Monaten beim Fundbüro abgegeben worden ist und dann vom Eigentümer nicht abgeholt wurde.
Bereits ab 8.30 Uhr können die zu versteigernden Fahrräder besichtigt werden.

Dabei sein lohnt sich auf alle Fälle! Also vorbeischauen und mitsteigern!
Lotus e. V. zum ersten Mal dabei. Der Verein Lotus ist ein vietnamesisch-buddhistischer Kulturverein, der erst vor kurzem hier in Schorndorf gegründet wurde und sich dieses Jahr zum ersten Mal bei der SchoWo beteiligt.

Das Ziel der in diesem Verein engagierten Vietnamesen ist es, notleidenden Menschen in armen Regionen Vietnams zu helfen. Dabei ist ihnen besonders daran gelegen, die Menschen darin zu unterstützen, sich selbst zu helfen. Besonders Kindern möchten sie durch ihre Hilfe beim Aufbau von Schulen eine gute Bildung ermöglichen. Aber auch die Pflege der eigenen Kultur und der vietnamesischen Traditionen in Verbindung mit deutsch-vietnamesischem Kulturaustausch ist ihnen wichtig.

So wird um Beispiel ein Drachentanz, wie er jedes Jahr beim traditionellen Neujahrs- beziehungsweise Frühlingsfest in Vietnam aufgeführt wird, bei der SchoWo im Rahmen von "Schorndorfs Jugend stellt sich vor" gezeigt.
Als kulinarische Besonderheit werden verschiedene asiatisch-vegetarische Gerichte und auch süße asiatische Leckereien angeboten. Der Stand befindet sich an der Westseite des Rathauses auf Höhe der Neuen Straße.

SchoWo - Programmheft
Die SchoWo bietet auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches kulturelles Programm. Über 70 Einzelveranstaltungen werden im Programmheft aufgeführt und kurz beschrieben. Das Faltblatt liegt in vielen Geschäften, bei der Stadtbücherei, bei der Stadtinfo im Rathaus und an anderen öffentlichen Stellen in der Stadt aus.

Aktuelles und Infos
Alles Aktuelle und viele Informationen über die SchoWo und den Nachwuchswettbewerb "Talente ans Mikrofon", Veranstaltungen, Termine, Bildergalerien, Essens- und Getränkeangebote der Vereine und vieles mehr findet man unter www.schowo.de.

Infostand auf der SchoWo
Auch dieses Jahr gibt es wieder den Infostand der VG Schorndorfer Vereine auf der SchoWo. Er ist in einem weißen Spitzdachzelt neben dem Marktbrunnen zu finden. Dort erhalten die Besucher alle wichtigen Informationen rund um die SchoWo und natürlich auch Antworten auf Ihre ganz speziellen Fragen zu Schorndorf und zum Stadtfest. Ebenso wird das Fundbüro im VG-Infostand zu finden sein.

Schach-Turnier
Am SchoWo-Samstag, 17. Juli, richten die beiden Schorndorfer Vereine Schachmatt und Schachverein gemeinsam mit Alexander Wettengel, dem Leiter der Schach-AG am Burg-Gymnasium, von 11 bis etwa 17 Uhr im Martin-Luther-Haus, unweit der Stadtkirche, die Schach-Stadtmeisterschaften für Erwachsene, Jugendliche (13 bis 17 Jahre) und Kinder (12 Jahre und jünger) aus.

Es sind offene Turniere für jedermann (und -frau), wobei je nach Teilnehmerzahlen Gruppen gebildet werden. Willkommen sind alle interessierten Schachspieler und Schachspielerinnen jeden Alters, ob im Club spielend oder nicht. Ein Startgeld wird nicht erhoben. Die Partien werden mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie ausgetragen, wobei es Pokale und Preise für Kinder bis 12 Jahre, Jugendliche bis 17 Jahre und Erwachsene ab 18 Jahren gibt. Gespielt werden sieben Runden im sogenannten Schweizer System, was heißt, dass immer punktgleiche Spieler(innen) gegeneinander antreten. Am Ende entscheidet die Feinwertung.

Voranmeldungen sollten möglichst schriftlich oder auch telefonisch und bald mit Name und Angabe des Alters an einen der Vereine gehen: An den Schachverein Schorndorf, Hungerbühlstraße 24/2, Martin Pfrommer, Tel. 07181/63261 oder an Schachmatt Schorndorf, Jahnstraße 9/3, Markus Paul, Tel. 07181/255892 sowie an Alexander Wettengel im Burg-Gymnasium (übers Sekretariat). Die Vereine bieten während des Turniers Getränke an. Anmeldungen sind auch noch am Turniertag von 10.45 bis 11 Uhr möglich.

Bücher-Flohmarkt
Bücherfans und Schnäppchenjäger haben den Termin schon im Kalender eingetragen: Am SchoWo-Samstag, dem 17. Juli, findet der traditionelle Bücher-Flohmarkt von 14 bis 17 Uhr im Eingangsbereich der Stadtbücherei statt.

Dabei stehen Bücher zum Verkauf, die die Stadtbücherei aus ihrem Bestand ausgesondert hat und solche, die ihr für diesen Zweck geschenkt worden sind. Der Bücher-Flohmarkt findet im überdachten Bereich und deshalb bei jedem Wetter statt.