Stadtnachricht

Sommerferien-Workshop


Die Werkstatt des Kulturforum Schorndorf bietet in den Sommerferien zahlreiche Workshops für Kinder an. Fast alle Kursinhalte sind an die aktuelle Ausstellung in den Galerien für Kunst und Technik angelehnt, es geht um Möbelobjekte und - Installationen von Timm Ulrichs.

Druckvoll

An drei Vormittagen zeigt der Künstler Gez Zirkelbach verschiedene Drucktechniken, beispielsweise den Hochdruck. Nachdem die jungen Teilnehmer in die Ausstellung "Timm Ulrichs" hineingeschnuppert und sich von den Objekten des Konzeptkünstlers inspiriert haben, können sie die kennengelernten Drucktechniken selbst ausprobieren. Jeder Druckstock wird nach jedem Druck weiter bearbeitet, es entsteht eine Serie von Bildern, vielleicht sogar eine große gemeinsame Arbeit. Der Workshop richtet sich an Kinder von acht bis elf Jahren und findet vom 3. bis 5. August, jeweils von 9 bis 12 Uhr statt. Er kostet 25 Euro (50 Prozent Ermäßigung mit dem Schorndorfer Familienpass).

In stall action

Während Timm Ulrichs in zwei Galerien in Schorndorf Installationen zeigt, wird die Künstlerin Anna Eiber mit Kindern ab acht Jahren im Hof hinter den Galerien für Kunst und Technik eine "in stall action" machen. Nicht ganz in einem Stall, aber unter Pavillons, werden dreidimensionale Skulpturen aus Ytongsteinen (Tiere, Schiffe, Engel, Autos) gesägt, geraspelt und danach bemalt. Der Workshop findet vom 9. bis 11. August, jeweils von 9 bis 12 Uhr statt und kostet 25 Euro (50 Prozent Ermäßigung mit dem Schorndorfer Familienpass!).

Wenn die Möbel tanzen lernen

Um den Gegenständen mal ein wenig Leben einzuhauchen, ist die Stoptricktechnik bestens geeignet. Vom tanzenden Stuhl bis zur sprechenden Topfpflanze ist hier alles möglich. Nach einer Einführung in die Techniken des Stoptricks kann fleißig losgetrickst werden, um eigene Ideen umzusetzen. Wer hat, sollte eine Digitalfotokamera mitbringen (und ein Stativ soweit vorhanden). Der Filmworkshop mit Julia Voit richtet sich an Kinder ab zehn Jahren und findet vom 23. bis 26. August, jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. Kosten: 30 Euro (50 Prozent Ermäßigung mit dem Schorndorfer Familienpass)

Der Kunstnacht-Zoo

Die Holz-Bildhauerin EBBA Kaynak schnitzt mit Kindern ab acht Jahren Tiere aus Baumholz und baut ihnen auch gleich ein passendes Freigehege dazu, damit sie in der Kunstnacht nicht davonlaufen: Delphine und Seehunde mit Wasserbecken, ein Affentheater, Eisbären mit Eisschollen, Giraffen mit Fressbaum und Zäunchen, Vögel hinter Maschendraht. Die Zoogehege werden während der Kunstnacht in den Galerien für Kunst und Technik präsentiert und können danach abgeholt werden.

Mitzubringen sind leichte Kleidung und geschlossene Schuhe, denn wird wieder hart gearbeitet.

Nachdem der Workshop vom 30. August bis 1.September bereits nach kurzer Zeit ausgebucht war, wird ein zweiter Kurs vom 1. bis 3. September angeboten. Die Kurszeiten sind am Mittwoch von 14 bis 16.30 Uhr, Donnerstag und Freitag von 9 bis 11.30 Uhr. Kosten: 25 Euro (50 Prozent Ermäßigung mit dem Schorndorfer Familienpass)

Figurenzirkus

Giraffe, Pferd oder Tänzerin - aus Holzabfällen, Draht, Nägeln, Leim entstehen bewegte Figuren, die Ulrich Kost mit seinen jungen Künstlern ab zehn Jahren bunt bemalt. Andere Materialien können die Wirkung der Figuren unterstreichen, so dass ein lebendiges, buntes Zirkusvölkchen entsteht. Der Workshop findet vom 6. bis 8.September, jeweils von 9 bis 13 Uhr statt und kostet 25 Euro (50 Prozent Ermäßigung mit dem Schorndorfer Familienpass)

Die Kurse finden in der Werkstatt des Kulturforum Schorndorf, Karlstraße 19, statt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 07181-602441; E-Mail: kulturforum(at)schorndorf.de. Weitere Informationen zum Kursprogramm unter www.kulturforum-schorndorf.de.