Stadtnachricht

BdS spendet 24.000 Euro


Viele Schorndorfer waren im April beim 1. BdS-Altstadtlauf am Start. Sie haben dabei aber nicht nur etwas für ihre Gesundheit getan - sondern auch eine Menge für die Stadtkirche. Wie viel, zeigte sich am Sonntag. Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst überreichten vom Bund der Selbstständigen Dagobert Windolf (Vorsitzender) und Christine Kopp (Initiatorin des Laufs) den Scheck mit den Erlösen der Veranstaltung an Pfarrer Steffen Kaupp, Horst Bantel (Vorsitzender des Kirchbauvereins) und Annegret Scherz-Dollmann (zweite Vorsitzende der evangelischen Gesamtkirchengemeinde).

Beeindruckendes Ergebnis: 24.000 Euro (die Summe wurde vom BdS aufgerundet) sind für die Innensanierung der Stadtkirche zusammengekommen. Zuvor waren Christine Kopp und Dagobert Windolf im Gottesdienst zum Thema Altstadtlauf interviewt worden. "Wir hatten zwei, drei Möglichkeiten für das Spendengeld - aber nachdem uns bewusst wurde, dass für die Sanierung der Kirche dringend Geld benötigt wird, war klar, dass wir dieses Projekt unterstützen. Und zwar nicht nur dieses Jahr, sondern auch 2011 und 2012", sagte Windolf.

Christine Kopp erzählte, dass sie "schon lange die Idee mit dem Lauf für einen guten Zweck hatte. Aber erst als klar war, dass wir die Kirche unterstützen, haben die Leute im und außerhalb des BdS Feuer gefangen und mitgezogen".

Pfarrer Steffen Kaupp fand es einfach nur "toll, dass sich so viele Leute haben begeistern lassen, etwas für ihre Gesundheit und für ihre Kirche zu tun."