Stadtnachricht

Mehrere neue Angebote etabliert


In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es der Volkshochschule, bei gegenüber 2008 gleich gebliebenem Zuschuss von Stadt und Umlandgemeinden gelungen, den wirtschaftlichen Konsolidierungskurs fortzuführen. Im Jahr 2009 wurden in EDV-Schulungsräume sowie Verwaltung Investitionen getätigt, die für die Qualitätssicherung des Angebots dringend notwendig waren. Wie sich die Situation im zweiten Halbjahr 2010 entwickeln wird, ist noch nicht absehbar. Aufgrund der für 2011 angekündigten Zuschusskürzung um 10 Prozent ist ein wirtschaftliches Haushalten jedoch unabdingbar. Dies wurde auf der Mitgliederversammlung bekanntgegeben.

Dank des Einsatzes der Dozentinnen und Dozenten sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Volkshochschule konnte das Programmangebot auf hohem Niveau gehalten und in großer thematischer Vielfalt durchgeführt werden.

Im letzten Jahr konnten neue Angebote etabliert werden. So erfreut sich beispielsweise das Literaturcafé am Nachmittag großer Beliebtheit, und in der Reihe Geschichte(n) am Nachmittag konnten namhafte Referentinnen und Referenten gewonnen werden. Im neuen Semester wird erstmals seit langer Zeit wieder ein Semesterschwerpunkt das Angebot bestimmen: Aus verschiedenen Blickwinkeln wird der "Mythos" in das Zentrum der Veranstaltungen gerückt.

Für die Stadt und deren Umlandgemeinden sowie das Landratsamt des Rems-Murr-Kreises führt die Volkshochschule Schorndorf im Bereich EDV und berufliche Bildung erfolgreich Schulungen durch. Ab diesem Herbst kommt die landesweit gestartete Initiative Medienqualifizierung für Erzieherinnen dazu.

Die Volkshochschule Schorndorf ist die einzige Beratungsstelle für Bildungsgutscheine in Schorndorf. Eine weitere Fördermöglichkeit bietet sich in der ESF-Fachkursförderung, die in den Bereichen EDV und Sprachen greift. Dabei können je nach Voraussetzung 30 Prozent oder 50 Prozent der Kursgebühren erstattet werden.

Die Kooperation der Volkshochschule Schorndorf mit den Nachbarvolkshochschulen ist in letzter Zeit noch intensiviert worden. In verschiedenen Bereichen kann dadurch im Rems-Murr-Kreis und auch in der Zusammenarbeit mit Schwäbisch Gmünd ein breites Spektrum an Weiterbildungsangeboten (Schulabschlüsse, EDV-Schulungen, Sprachzertifikate, IT-Spezialwissen, Kreativtechniken, Studienfahrten etc.) gewährleistet werden. Die Volkshochschule Schorndorf ist darüber hinaus im Verbund mit dem Landratsamt, dem Kreisjugendring und den Volkshochschulen Unteres Remstal und Backnang an dem kreisweiten Projekt "Lernen vor Ort" beteiligt.