Stadtnachricht

Drachen, Jim Knopf und Emma


Grüne fauchende Drachen umkreisen Emma, die Lokomotive aus Michael Endes Erzählung, doch Lukas der Lokomotivführer und Jim Knopf können mit Emma den Ungeheuern mit knapper Not entkommen. Ein Aufatmen geht durch die Reihen in der voll besetzten Tannbachhalle, in der die Kinder der Grundschule Miedelsbach das Ergebnis ihrer Theater-Projektwoche aufführten. Eine Woche arbeitete Herbert Hasters, Theaterregisseur und Schauspiellehrer vom Spielecircus Köln mit den Lehrkräften, Eltern und Kindern an der Vorbereitung dieses kleinen Theaterstücks.

Die Kosten des Spielecircus wurden von der Bürgerstiftung (1.000 Euro) und den Stadtwerken Schorndorf (300 Euro) übernommen. Zur Überreichung der Spendenschecks waren OB Matthias Klopfer und der Werkleiter der Stadtwerke, Andreas Seufer, zur Theater-Aufführung in den Wieslauftal-Stadtteil gekommen. Rektorin Dr. Karin Willer bedankte sich im Namen der Schule und der Eltern für die finanzielle Unterstützung. Sie schilderte vor der Aufführung den Zuschauern kurz, wie man an das Projekt herangegangen sei.

Bei der Projektwoche wurden zunächst Lehrkräfte und Eltern auf ihre Aufgabe vorbereitet. Es galt mit den Kindern einzelne Szenen einzuüben, indem sie selbst in die Rollen schlüpften und die Kinder so zum Mitmachen motivierten.

Die darauf folgende Wahl der Spielszene fiel den Jungen und Mädchen nicht immer leicht, zu verlockend waren doch die einzelnen Rollen. Wie bewegt sich ein Pirat, welche Tellerkunststücke können die Chinesen vorführen, wie stellt man einen ausbrechenden Vulkan dar? Diese und andere Fragen mussten in den folgenden Tagen in den Gruppen gelöst werden. Selbst die Hitze hielt die Jungen und Mädchen nicht davon ab, Szenen immer wieder zu spielen und an der Gestik und Mimik so lange zu feilen, bis alle zufrieden waren. So macht Schule Spaß, so macht Lernen Freude.

Bei der Generalprobe hatten die kleinen Schauspieler und Schauspielerinnen dann ihre erste Bewährungsprobe vor den Kindergartenkindern zu bestehen, die gebannt zuschauten und begeistert applaudierten.

Zuversichtlich und doch mit einer gehörigen Portion Lampenfieber, und das nicht nur bei den Kindern, wurde die Vorführung beim Schulfest ein voller Erfolg. Da staunten Eltern und Geschwister nicht schlecht, was Grundschulkinder alles zustande bringen können.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein sorgten Eltern und Förderverein fürs leibliche Wohl der Gäste.