Stadtnachricht

Weinmarkt - Treffpunkt für Genießer


Viertelesschlotzer und Freunde edler Weine sind auf dem Weinmarkt willkommen

Viertelesschlotzer und Freunde edler, im kleinen Holzfass ausgebauter Weine sind beim Schorndorfer Weinmarkt auf dem Marktplatz gleichermaßen willkommen.

Von Freitag, 27. August bis Sonntag, 29. August können die Gäste auf dem Marktplatz das "Dolce Vita auf Schwäbisch" genießen. Das Probieren von Remstäler Produkten aus Küche und Keller, das Treffen mit Freunden und miteinander "schwätzen" bedeutet Lebensfreude pur.

Los geht es am Freitag, dem 27. August, um 18.30 Uhr mit der offiziellen Eröffnung. Zu dieser wird die württembergische Weinprinzessin Sandra Weber erwartet.

Ab 19 Uhr erfolgt der musikalische Auftakt mit den "Doppelradler Musikanten".

Am Samstag beginnt die Veranstaltung um 16 Uhr. Beim Auftritt der Band "ES-music fans", lautet das musikalische Motto ab 19 Uhr "Swing-Time for Everyone". Sonntags öffnet der Weinmarkt bereits um 11.30 Uhr seine Pforten. Am Abend ist die Schorndorfer Gruppe "HighlandZack" auf der Bühne des Weinmarkts zu Gast. Die Musiker präsentieren ab 18 Uhr Rock und Blues mit schwäbischem "Tägschd".

Bis Mitternacht (sonntags bis 22 Uhr) schenken vier Winzer und die Remstalkellerei an den Ständen ihre gute Tropfen aus. Die Trauben dazu sind auf dem örtlichen Grafenberg und weiteren ausgesuchten Lagen des Remstals gewachsen.

Die Kellermeister haben die reifen Trauben zu unterschiedlichen edlen Weinen und prickelnden Sekten ausgebaut.

Die Gasthausbrauerei "Kesselhaus", das Hotel Restaurant "Pfauen", das "Café Weiler" und das Gasthaus "Hirsch" aus Schlichten verwöhnen die Gaumen mit schwäbischen Spezialitäten und kulinarischen Köstlichkeiten.

Marcus Krietsch vom Restaurant "Pfauen" ist erstmalig beim Weinmarkt dabei. Die Gäste dürfen sich auf gebratenen Zander, geschmorte Lammhüfte oder auch auf einen schwäbischen Apfelauflauf freuen.

Vom "Café Weiler" werden unter anderem Zwiebelkuchen, Salzrahmkuchen und Quiche frisch aus dem Ofen serviert.

Zum Wein empfiehlt das "Kesselhaus" unter anderem hausgemachtes Salzfleisch, außerdem gibt es Leckeres aus der Hopfenküche.

Beim Gasthaus "Hirsch" stehen Klassiker aus der Festgastronomie auf der Speisekarte.

Mit dem "Genießerkärtle" sind die Besucher eingeladen, Köstlichkeiten aus Küche und Keller in mindestes fünf Lauben zu probieren und am Gewinnspiel teilzunehmen.

Als Gewinne winken Weine und Gastronomie-Gutscheine. Das ausgefüllte Genießerkärtle wird in die Gewinnbox an der Bühne eingeworfen.

Die Ziehung der Gewinner findet täglich statt: am Freitag und Samstag um 22 Uhr und am Sonntag, um 21 Uhr. Gewinnen können nur anwesende Personen.

Am Sonntagnachmittag können die Gäste mit Christa Benseler und Rolf Häge beim "Historischen Stadtrundgang" die Sehenswürdigkeiten der Altstadt erkunden.

Der Start des Rundgangs ist um 14 Uhr und 16 Uhr, man trifft sich jeweils am Eingang des Alten Rathauses.

Das Programmheft mit den Weinspezialitäten und kulinarischen Köstlichkeiten sowie den Veranstaltungstipps und dem Genießerkärtle ist an der Stadtinfo und weiteren Auslagestellen erhältlich.

Viertelesschlotzer und Freunde edler Weine sind am Wochenende beim Schorndorfer Weinmarkt auf dem Marktplatz willkommen.