Stadtnachricht

Broschüre in englischer Sprache


Falls sich künftig ein englisch sprechender Tourist in der Daimlerstadt umsieht, kann er ab sofort mit der Broschüre "A historical tour of the town" auf eigene Entdeckungstouren gehen. Die bisherige englischsprachige Broschüre hatte sich nur auf wenige Eckdaten konzentriert.

In einer Auflage von 5.000 Stück liegt jetzt die neue, umfassende Broschüre in englischer Sprache an der Stadtinfo vor. Neben den wichtigsten geschichtlichen Daten werden die Sehenswürdigkeiten der Daimlerstadt ausführlich vorgestellt.

Übersetzt wurde das Heft von Alison Farnell-Biesler, die Britin ist seit rund drei Jahren als Stadtführerin in der Daimlerstadt tätig. Unterstützung erhielt sie durch das Stadtarchiv. Edith Holzer-Böhm war Ansprechpartnerin bei der inhaltlichen Abgrenzung von englischen zu deutschen Begriffen. Einige Worte wie "Neidkopf" konnten direkt übersetzt werden, so Alison Farnell-Biesler, andere Einrichtungen wie der "Pfleghof" oder das "Spital" sind in England weniger bekannt und bedurften einer entsprechenden Erklärung.

Die Stadtinfo freut sich den internationalen Gästen nun eine attraktive, umfassende Broschüre an die Hand geben zu können.

Sollten die Touristen dennoch lieber mit einem Guide auf Entdeckungstour gehen, so organisieren die Mitarbeiterinnen der Stadtinfo auch gerne Stadtführungen in englischer und französischer Sprache.