Stadtnachricht

Die Stadt investiert kräftig


Bürgermeister Thorsten Englert (l.) und Fachbereichsleiter Gebäudemanagement Steffen Schultheiß.

In den Sommerferien herrscht reges Treiben an vielen Schorndorfer Schulen und Kindergärten. Die unterrichtsfreie Zeit nutzt die Stadtverwaltung für zahlreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen, die aufgrund der Lärm- und Staubbelastung nicht parallel zum regulären Unterricht umgesetzt werden können. In einem Rundgang stellten Bürgermeister Thorsten Englert und Fachbereichsleiter Gebäudemanagement Steffen Schultheiß die Maßnahmen an der Gemeinschaftsschule Rainbrunnen und am Kindergarten Waldwichtel vor.

Gemeinschaftsschule

Trocknungsarbeiten. An der Gemeinschaftsschule Rainbrunnen werden im Moment die Sanitäranlagen der Primar- und Sekundarstufe sowie teilweise die Außenfassade saniert. Rund 500.000 Euro werden in diese Maßnahmen investiert. Erst im Frühjahr dieses Jahres war die Entscheidung dafür gefallen. Ein Wasserschaden in den Sanitäranlagen der Primarstufe hatte die Stadt kurzfristig zum Handeln gezwungen. Über korrodierte Heizleitungen war Wasser in den Boden eingedrungen. „Dies haben wir zum Anlass genommen, die in die Jahre gekommenen WC-Anlagen zu sanieren und barrierefrei auszubauen. Dadurch mussten wir leider Maßnahmen zurückstellen, die eigentlich für dieses Jahr geplant waren. Diese werden wir aber schnellstmöglich nachholen“, berichtete Bürgermeister Thorsten Englert.

Die neuen Sanitäranlagen in der Gemeinschaftsschule Rainbrunnen. An der Gemeinschaftsschule Rainbrunnen werden aktuell vier Kinder mit Behinderung unterrichtet, zum neuen Schuljahr kommt ein weiteres hinzu. „Deshalb ist es uns enorm wichtig, die Gemeinschaftsschule für optimale Bedingungen barrierefrei auszubauen“, so Englert. Durch einen Anbau im Bereich des Haupteinganges entsteht ein geräumiges Behinderten-WC, welches unter anderem mit einem Hebelift und einem kleinen Duschbereich ausgestattet wird, um das Wickeln der Kinder zu erleichtern. „Wir haben den Platz damit optimal ausgenutzt“, so Steffen Schultheiß. Eine automatische Türe für Rollstuhlfahrer direkt neben dem Haupteingang, die voraussichtlich in den kommenden Herbstferien installiert wird, gehört ebenfalls zum barrierefreien Ausbau.

Auch die Sanitäranlagen der Sekundarstufe werden komplett erneuert. Dafür werden alle bestehenden Anlagen entfernt und durch moderne Anlagen ersetzt. Durch eine neue räumliche Anordnung konnten sogar zwei zusätzliche WC-Kabinen in der Mädchentoilette entstehen. Außerdem werden der Boden neu gefliest, die Wände aufgearbeitet und beschädigte Fliesen ausgetauscht.

Kindergarten Waldwichtel

Die neuen Räumlichkeiten der Waldwichtel. Der Kindergarten Waldwichtel im Schorndorfer Stadtteil Weiler bekommt eine neue Unterkunft. Durch die Auflösung des dortigen Kleintierzüchtervereins stand das als Ausstellungshalle genutzte Gebäude leer. Für rund 210.000 Euro baut die Stadtverwaltung die Halle seit Juni dieses Jahres um. „Nach dem Umbau haben die Waldwichtel am bisherigen Standort eine tolle Unterkunft zur Verfügung, dank der nun auch eine neue Kindergartengruppe eingerichtet werden kann“, zeigte sich Thorsten Englert erfreut.

Nach den Umbaumaßnahmen entspricht das Gebäude außerdem der Energieeinsparverordnung EnEV. Dafür sorgen unter anderem eine neue Dämmung und eine mit Strom betriebene Infrarotheizung. „Die Fassade wird aus Holz sein, damit sich das Gebäude gut in die Landschaft einpasst“, berichtete Englert. Damit die Frischwasserzuleitung nicht wie bisher im Winter abgedreht werden musste, wurde die Leitung nun erneuert und frostsicher verlegt. Sanitäranlagen, eine Küchenzeile, ein unempfindlicher Vinylboden und ein neuer Eingangsbereich mit Schmutzschleuse sorgen für optimale Bedingungen. „Unser Ziel in Schorndorf ist es, nicht nur möglichst viele Kinderbetreuungsplätze, sondern auch qualitativ hochwertige Plätze anzubieten“, so Thorsten Englert.

Das Umbaukonzept wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt als Eigentümer und dem Schorndorfer Waldwichtel e.V. als Betreiber des Kindergartens erarbeitet. „Das hat einwandfrei funktioniert“, erzählte Steffen Schultheiß. Voraussichtlich im Oktober, also pünktlich vor dem dann nahenden Winter, werden die Waldwichtel ihr neues Domizil beziehen können.