Stadtnachricht

Qualitätssiegel für die Seniorenwohnanlage


Seniorengerechte Eigentumswohnungen in der Friedensstraße

Die von der städtischen SWS gebaute Seniorenwohnanlage "Wohnen mit Service" in der Friedensstraße 11 ist mit einer hohen Auszeichnung bedacht worden. Sie erhielt das Qualitätssiegel "Betreutes Wohnen Baden-Württemberg" verliehen, das bisher im Rems-Murr-Kreis erst einmal vergeben wurde. An dem kleinen Festakt auf der Terrasse nahmen die am Bau Beteiligten ebenso teil wie Bewohner und Eigentümer. Die Urkunde überreichte Franz Schmeller vom Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) an SWS-Geschäftsführer Martin Schmidt. OB Matthias Klopfer lobte die Anlage mit 20 Eigentumswohnungen und 1.650 Quadratmeter Wohnfläche als ein "besonders erfolgreiches Projekt." Dieses trage auch die Handschrift des örtlichen Architekten Brügel. Hier stimmen sowohl die Architektur, die Vertragsgestaltung und das Umfeld mit vielen aufgeschlossenen und gut harmonierenden Bewohnern, wie dies Klaus Gulden mit seinem verfassten Gedicht verdeutlichte.

Das Qualitätssiegel definiert Mindestanforderungen, die heutzutage von betreuten Seniorenwohnanlagen sowohl aus fachlicher Sicht, als auch im Interesse des Verbraucherschutzes erfüllt werden müssen.

Das Qualitätssiegel wurde 1995 von den Landeswohlfahrtsverbänden, den Vorgängerorganisationen des KVJS, zusammen mit Landesregierung, Wohnbauverbänden, Verbraucherzentrale, Landesseniorenrat und Vertretern der Betriebsträger entwickelt. Es wird im Auftrag des Gemeindetags, des Landkreistags und des Städtetags Baden-Württemberg vom KVJS an Wohnanlagen vergeben, die diese vorgegebenen Kriterien erfüllen.

Die Wohnanlage in der Friedensstraße erhält das zweite Qualitätssiegel, das im Rems-Murr-Kreis überhaupt vergeben wird (das erste Siegel wurde 2004 der Wohnanlage der Diakonie Stetten in Weinstadt-Endersbach verliehen). Damit führen heute 61 Wohnanlagen in Baden-Württemberg das Qualitätssiegel (das sind gut zehn Prozent des Gesamtbestandes).

Die Wohnanlage "Wohnen mit Service" wurde vom Erbauer, der Städtischen Wohnbaugesellschaft Schorndorf, und dem Betriebsträger, den Evangelischen Altenheimen in Baden-Württemberg, von Beginn an auf der Grundlage der Anforderungen des Qualitätssiegels geplant und errichtet. Die Überprüfung der Wohnanlage durch die Geschäftsstelle Qualitätssiegel beim KVJS führte daher zu einem durchweg positiven Ergebnis. Es gab nur geringfügige Abweichungen von den geforderten Standards, die inzwischen behoben werden konnten.

Das Qualitätssiegel hat eine Laufzeit von drei Jahren. Auf Antrag wird die Einhaltung der Anforderungen nach Ablauf der Gültigkeit erneut geprüft.

Franz Schmeller vom Kommunalverband für Jugend und Soziales gratulierte der SWS und der Stadt Schorndorf sowie dem Träger und den Bewohnerinnen und Bewohnern zu dieser Auszeichnung, die als Maßnahme des Verbraucherschutzes einen hohen Stellenwert besitzt.

Martin Schmidt von der SWS unterstrich das immer bedeutender werdende Thema "Ältere Menschen". Für sie müsse man Konzepte für ein eigenverantwortliches Leben anbieten. Seine Erkenntnis, die von den Anwesenden durchweg geteilt wurde: "Die Menschen fühlen sich in der Friedensstraße wohl. Dies zeigen auch die vielen gemeinsamen Veranstaltungen." Baubeginn für die Wohnanlage war im November 2006. Bezogen wurde sie im Frühjahr 2008.

Franz Schmeller (vorne rechts) überreicht SWS-Geschäftsführer Martin Schmidt das Qualitätssiegel für Betreutes Wohnen.