Stadtnachricht

Tag des offenen Denkmals


Am kommenden Sonntag, 10. September ist der Tag des offenen Denkmals. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Macht und Pracht“. Auch Schorndorf beteiligt sich mit einem bunten Programm an diesem Aktionstag. Alle Angebote sind hier aufgeführt.

Führung: Spuk im Schloss
Der Geist von General Buttler, bekannt aus Schillers „Wallenstein“, ist im Keller des Burgschlosses gefangen und erzählt von der Besetzung Schorndorfs im Jahr 1634 durch seine Truppen. Bei diesem außergewöhnlichen Ausflug streift man durch die mittelalterliche Geschichte, unter anderem durch Schorndorfs „Unterwelt“ der ehemaligen Schlossbastion. Beginn: 12 Uhr. Dauer: 1 Stunde. Treffpunkt: Rathauseingang, Marktplatz 1. Führerin: Anna-Maria Beier.

Führung: Schorndorf und die Reformation
Eine Führung durch die Sonderausstellung im Stadtmuseum zeigt auf, wie Martin Luther 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel veröffentlichte und damit eine Reformbewegung in Gang setzte, die die christliche Kirche nachhaltig veränderte. Die Ausstellung zeigt, wie die neue Glaubenslehre ab 1534 in Schorndorf eingeführt wurde und welche Veränderungen sie nicht nur im kirchlichen Leben, sondern auch im Alltag der Menschen mit sich brachte. Inszenierungen und Hörstationen versetzen in die Zeit des 16. Jahrhunderts. Beginn: 13 Uhr. Dauer: 1 Stunde. Treffpunkt: Stadtmuseum, Kirchplatz 1. Führerin: Nina Raczek.

Burgschloss
Auch Schorndorf beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals.

Führung: Stadtkirche in neuem Glanz
Eine der größten Kirchen in Württemberg wird mit ihrer über 500 Jahre alten, wechselvollen Geschichte vorgestellt. An der Außenfassade werden Figuren, Inschriften und interessante, baugeschichtliche Besonderheiten vor Augen geführt. Im Innern können die vielfältigen, wertvollen Kunstwerke mit ihren spannenden Geschichten bestaunt werden, die Kanzel, die Kirchenfenster, die Heiligenfiguren und das Netzrippengewölbe. Beginn: 14 Uhr. Dauer: 1 Stunde. Treffpunkt: Kirchplatz. Führer: Waldemar Junt.

Führung: Kunst an der Stadtkirchenfassade
Einst standen in den 28 Figurennischen an der Außenfassade der Stadtkirche wertvolle Skulpturenkunstwerke. Vor 500 Jahren, im Bildersturm der Reformation, wurden sie „im Kampf für das Wort“ zerstört. Das Projekt SKULPTUREN 17 gibt der Kunst diesen Platz in einer bundesweit einmaligen Unternehmung zurück. Die Führung bietet Einblicke in Kunstwerke und Projekt. Beginn: 15 Uhr. Dauer: 45 Minuten. Treffpunkt: Kirchplatz. Führerin: Ursula Quast.

Führung: Das Röhm
Im Spannungsfeld zwischen Bewahren und Erneuern wurde das Areal mit neuem Leben gefüllt. Die Teilnehmer der Führung begleiten den Führer durch das Röhm, den vollständig erhaltenen Gebäudekomplex der ehemaligen Rossgerberei, die Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut wurde. Beginn: 11 und 15 Uhr. Dauer: ca. 1 Stunde. Treffpunkt: Weilerstraße 6, Tor 1. Führerin: Tanja Fuchslocher.

Führung: Viermal Paulus
Die Pauluskirche in Schorndorf hat ab 14 Uhr geöffnet, es gibt eine Führung unter dem Motto: „Viermal Paulus - vier künstlerische Zugänge zum Apostel, der das Christentum nach Europa brachte“. Beginn: 15 Uhr. Treffpunkt: Pauluskirche. Führer: Thomas Oesterle.

Führung: Alter Friedhof in Schorndorf
Das jetzige Erscheinungsbild des ‚Alten Friedhofes’ entstand nach Aufgabe der Belegungsstruktur. Der Stellenwert eines aufgelassenen Friedhofes im städtebaulichen Kontext der Innenstadt muss dabei neu eingestuft werden. Die Frage ist dabei, wie viel Naturschutz und Kulturschutz braucht ein alter Friedhof. Zur Remstal Gartenschau soll diese Thematik analysiert, diskutiert und dargestellt werden. Den Besuchern soll die Einzigartigkeit des architektonischen Friedhofes mit seinen Grabdenkmälern und seiner Bestattungskultur vermittelt werden. Damit wird der ‚Alte Friedhof’ ein sehr wichtiger Bestandteil eines neuen Gartenrundgangs durch die Schorndorfer Innenstadt. Beginn: 16 Uhr. Dauer: 1 Stunde. Treffpunkt: Alter Friedhof. Führer: Professor Jörg Stötzer.

Hut ab! Mittelalterliche Kopfbedeckungen
„Hut ab!“ ist eine Mitmachaktion für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 12 Jahren: Heute bin ich Burgfräulein. Oder lieber ein edler Ritter? Von der Krone bis zur Harlekin-Mütze findet hier jeder einen passenden MittelalterHut zum Ausschneiden, Anmalen, Bekleben und Dekorieren. Wer möchte, kann auch eine eigene Schatzkiste herstellen. Geöffnet: 13 bis 17 Uhr. Treffpunkt: Kinderwerkstatt im Stadtmuseum, Kirchplatz 7-9.

Info
Außerdem sind noch zwei Kasematten-Führungen, also Touren durch die unterirdischen Festungsteile geboten. „Allerdings sind diese beiden Führungen leider bereits ausgebucht“, sagt Tourismuschefin Nicole Kurz. „Nachdem die Nachfrage so groß ist, werden wir uns überlegen, wie wir hier unser Angebot im kommenden Jahr noch weiter ausweiten können.“ Alle Führungen sowie der Eintritt in das Daimler Geburtshaus und ins Stadtmuseum Schorndorf sind am Tag des offenen Denkmals, kostenlos. Weitere Informationen gibt es bei der Stadtinfo am Marktplatz 1 in Schorndorf und unter der Telefonnummer 07181 602-6000.