Stadtnachricht

Startschuss für Bikerpark


Mit dem ersten Spatenstich fiel Mitte des Monats der Startschuss für das 30.000- Euro-Projekt "Bikerpark". Die Anlage wird Teil der Neugestaltung des Sportgeländes "Altlache". Die Mitglieder der Abteilung "Bikerider" der SG Schorndorf sind froh, dass sie nun für die Ausübung ihres Sports ein Gelände bekommen. Wobei es sich, das betonte SG-Vorsitzender Christoph Berger ausdrücklich, bei dem Bikerpark um eine öffentliche Anlage für jedermann handelt. Jeder, ob Jung oder Alt solle sich dort "austoben" können. Der nächste Bikerpark liegt in Rommelshausen.

Für die Realisierung dieses für die junge SG-Bikeabteilung sehr großen und anspruchsvollen Projektes sieht Berger alle Voraussetzungen gegeben. Man habe ein erfahrenes und fachkundiges Abteilungsteam, das in Schorndorf schon mehrfach als Veranstalter des Dirtjump-Contest im Rahmen des Mitternachts-Shoppings aktiv gewesen sei und sein Organisationstalent mit Hand und Fuß unter Beweis gestellt habe.

Gleichzeitig seien die Abteilungsvorstände Nikolai Rost und Philipp Eiber im Vereinssport groß geworden und wüssten sehr genau, welche Anforderungen an eine Abteilung des Großvereines SG Schorndorf gestellt werden und wie hoch die Anforderungen an die Nachhaltigkeit einer Bikeabteilung vor allem im Bezug auf Jugendarbeit und Unterhalt eines Bikeparks seien.

Wichtig sei im Vorfeld vor allem gewesen, dass die Stadt Schorndorf mit dem städtischen Arbeitskreis für die Neugestaltung des Sportgeländes "Altlache" einen wichtigen Schritt mit einer breiten öffentlichen Akzeptanz gemacht habe, betonte der SG-Vorstand.

Berger brachte einen Dank an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung zum Ausdruck, die hätten das Projekt engagiert unterstützt und seien stets zur Stelle gewesen, wenn es galt in der Planungsphase auftretende Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

Ein großes Dankeschön ging auch an die Adresse der Sponsoren: "Allen voran möchte ich hier die Firma Erdbau Fees benennen, die im Bereich der Erstellung und Gestaltung des Bikeparks mit viel Erfahrung und Fachkenntnis in enger Zusammenarbeit mit der SG Bikeabteilung eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung des Projektes hat.

Ebenfalls eine personelle und finanzielle Schlüsselrolle spielen die Firmen Bikes and Boards Bike Shop und Bikes and Boards Freeride Shop."

Die Kosten für die Anlage würden sich immerhin auf 30.000 Euro belaufen, weitere Sponsoren wären daher herzlich willkommen meinte Berger, vor allem zur Bewältigung der 1.500 Euro jährlicher Unterhalts- und Pflegekosten für einen sicheren und ansprechenden Bikepark, bei dem, neben der gezielten Nutzung durch die Bikeabteilung, wie bereits erwähnt, auch eine breite öffentliche Nutzung vorgesehen sei.

Mit der Realisierung des Bikeparks, prophezeite Berger, werde auch ein entsprechendes Mitgliederwachstum eintreten. Viele Anfragen bei der Abteilungsleitung würden deutlich bereits deutlich machen das große Interesse an einer Mitgliedschaft in der Bikeabteilung herrsche.

Auch BM Andreas Stanicki, wie immer mit seinem Lieblings-Verkehrsmittel Fahrrad angereist, fand nur lobende Worte für die Initiatoren der Einrichtung. Er sei davon überzeugt, dass Kinder, die im Bikerpark auf dem Fahrrad quasi ausgebildet wurden, sich später mit ihrem Drahtesel auch im Straßenverkehr weitaus sicherer bewegen würden.