Stadtnachricht

Daimler Reitwagen ist 125 Jahre alt


Daimlersche Reitwagen

Vor 125 Jahren kam Gottlieb Daimlers bahnbrechende Erfindung, der leichte schnelllaufende Benzinmotor, im sogenannten Reitwagen zum ersten Mal in der Praxis zum Einsatz. Der Reitwagen, der am 29. August 1885 von dem genialen Schorndorfer Erfinder zum Patent angemeldet wurde, hatte zwar auf beiden Seiten Stützräder, kann aber eindeutig als der Vorläufer aller Motorräder bezeichnet werden.

Bei der ersten Erprobung fuhr Daimlers Sohn Adolf mit diesem motorisierten Zweirad immerhin von Cannstatt bis nach Fellbach ins Remstal. Diese Fahrt zeigte Daimler, dass er mit seinem neuartigen Verbrennungsmotor auf dem richtigen Weg war.

Buchstäblich auf dem Holzweg dagegen befand sich seinerzeit offensichtlich der deutsche Kaiser Wilhelm II., der später die Motorkutsche des Schorndorfers mit folgenden Worten abtat: "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Womit der deutsche Monarch, wie die Weltgeschichte noch während des I. Weltkriegs bewies, sprichwörtlich auf das falsche Pferd gesetzt hatte.