Stadtnachricht

Sonderführungen in Schorndorf


Anlässlich des "Tags des offenen Denkmals" am Sonntag, 12. September und in den darauffolgenden Wochen bietet die Stadt Schorndorf zahlreiche Stadtführungen zum Thema "Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr" an.

Führung historische Gaststätten

Auf der "Führung zu den historischen Gaststätten" werden die Besucher von Christa Benseler zu den zum Teil noch heute erkennbaren Häusern geführt, in denen sich bereits im frühen 18. Jahrhundert und im ausgehenden 17. Jahrhundert Gaststätten befanden. Die Teilnehmer erfahren, warum die ehemaligen "Schildwirtschaften "Lamm, "Ochsen" oder "Löwen" hießen und es wird erklärt, warum manche Gasthäuser nach exotischen Tieren wie "Pfauen" oder "Elefant" benannt wurden.

Nicht zuletzt wird auch vom lockeren Badeleben in den Badehäusern von Schorndorf erzählt, denn auch in diesen gab es eine Weinstube.

Treffpunkt: Sonntag, 12. September, 11 Uhr, Rathaus, Marktplatz 1.

Historischer Stadtrundgang

Eine stadtgeschichtliche Rarität bekommen die Teilnehmer beim "Historischen Stadtrundgang" zu sehen. Im heutigen Eine-Welt-Laden "El mundo", einem ehemaligen Handelshaus im Gebäude Gottlieb-Daimler-Straße 18, können die Besucher mit den Stadtführerinnen Marion Korff, Sylvia Gerst und Anne-Marie Heiderich die komplett bemalte Barockdecke aus dem 18. Jahrhundert besichtigen.

Das heute noch stehende Haus stammt aus dem Jahr 1745. Seitdem dient dieses Gebäude als Handelshaus. Die Vorgängerbauten fielen jeweils Bränden zum Opfer.

Treffpunkt: Sonntag, 12. September, 14 Uhr, 14.45 Uhr und 15.30 Uhr, Rathaus, Marktplatz 1

Diese Führungen sind kostenlos.

Weinbau im Remstal und Handelswege des Weines

Die Führung zum Thema "Weinbau im Remstal und Handelswege des Weines" führt in den Keller des Burgschlosses. Stadtführer Rolf Häge informiert die Teilnehmer über die Geschichte des Weinbaus und der Handelswege im Remstal.

Die anschließende Weinprobe des Weinguts Bernhard Ellwanger aus Großheppach im historischen Ambiente des Kellers macht diese Führung für die Teilnehmer zu einem besonderen Erlebnis.

Kosten: fünf Euro pro Person, Karten sind erhältlich an der Stadtinfo im Rathaus, Marktplatz 1, Telefon: 07181 / 602-192.

Treffpunkt: Sonntag, 12. September, 16 Uhr, Innenhof, Burgschloss.

Aus Töpfen und Kesseln

Eine kulinarische Entdeckungstour durch die Altstadt von Schorndorf.

Neben Anekdoten aus der Schorndorfer Stadtgeschichte genießen die Teilnehmer zahlreiche Leckerbissen "made in Schorndorf". Neue Geschmackserlebnisse in der Schorndorfer Genussmanufaktur, ein Rundgang durch die Schorndorfer Altstadt, typisch schwäbische Köstlichkeiten im Kesselhaus und ein Besuch in der Brennerei Böhringer machen die Tour zu einem kulinarischen Geschmackserlebnis der besonderen Art.

Kosten: 35 Euro pro Person. Termin: Freitag, 17. September, 18 Uhr. Treffpunkt: Rathaus, Marktplatz 1. Dauer: circa 2,5 Stunden.

Daimler mit Stern

Rezepte aus dem Familienkochbuch - neu interpretiert. So sah der Speiseplan von Gottlieb Daimlers Familie aus.

Im Geburtshaus erfahren die Teilnehmer bei einem Aperitif mehr über den Tüftler und Erfinder. Bei einem Streifzug durch die Gassen der Daimlerstadt erfährt der Besucher mehr über die Kindheit und Jugend Gottliebs. Direkt neben dem Geburtshaus im Restaurant "Pfauen" genießen die Teilnehmer ein Vier-Gänge-Menü. Koch Markus Krietsch hat die Rezepte aus dem Kochbuch der Familie Daimler neu interpretiert.

Kosten: 59 Euro pro Person. Termin: Freitag, 8. Oktober, 18 Uhr. Treffpunkt: Daimler Geburtshaus, Höllgasse 7. Dauer: circa 2,5 Stunden.

Karten für die kulinarischen Führungen sind erhältlich an der Stadtinfo im Rathaus. , Marktplatz 1, Telefon: 07181 / 602-192.