Stadtnachricht

Revisionsarbeiten im Hallenbad erledigt


Saunagarten


Das Oskar Frech SeeBad war in der vorletzten Juli-Woche wegen notwendigen Revisionsarbeiten geschlossen. Das ZiegeleiSeeBad war in der Zwischenzeit selbstverständlich geöffnet.

Im Hallenbad wurden die Spuren, die 400.000 Badegäste seit der Eröffnung im OFSB hinterlassen haben, beseitigt. Für die verschiedensten Gewerke waren Handwerker im Bad tätig. So musste der Maler den Treppenaufgang zur Galerie und einige Wände im Badebereich streichen.

Der Fliesenleger hatte gleich mehrere Baustellen im Bad und in der Sauna. An allen Ecken in der Sauna brachte er dekorative Fliesenstreifen als Kantenschutz an. In der Innensauna verfließte er die Natursteinwand wieder neu. Viele Meter Silikonfugen mussten erneuert werden.

Im Rutschenturm wurden Fliesenstreifen zum Schutz vor Spritzwasser auf die Treppenstufen aufgeklebt. Überhaupt war der Rutschenturm eine große Baustelle. Dort war es notwendig die gesamte Geländerkonstruktion abzuändern, da sich an verschiedenen Stellen Rost gebildet hatte.

Bei dieser Gelegenheit war der Rutschenhersteller selbst vor Ort und hat die Fugen in der Riesenrutsche ausgebessert.

Währen der Schließzeit bauten die Handwerker in der Schwimmhalle ein Gerüst auf, damit alle Lampen an der Hallendecke gewechselt werden konnten.

Ebenso wurde das Wasser im Außenbecken abgelassen und das Becken grundgereinigt. Auch die Wasseraufbereitung, die sonst 24 Stunden am Tag durchläuft, konnte während der vier Tage ausgeschaltet werden, um Wartungsarbeiten an der Chlor- und Chemiedosierung sowie der Mess- und Regeltechnik vorzunehmen.

Eine besondere Herausforderung war der Ausbau von zwei Massageräumen im Obergeschoss der Sauna. Ab dem 1. Oktober werden dort den ganzen Tag Wellness und Wohlfühlmassageträume wahr gemacht.

Innerhalb der Vier-Tagefrist mussten sämtliche Gewerke wie Trockenbau, Elektrik- und Sanitärinstallation abgewickelt werden, so dass am Samstag danach wieder ein ungetrübtes Saunavergnügen möglich war. Das Solarium, welches den Massageräumen weichen musste, befindet sich jetzt auf der Galerie der Schwimmhalle.

In Kürze werden zwei neue Wickelplätze in den Sammel-Umkleidekabinen fertiggestellt sein. Seit Anfang Januar hat das Hallenbad 165.000 und die Sauna 31.000 Besucher zu verzeichnen.