Stadtnachricht

Internationaler Weltkindertag


Am Montag, 20. September, wird wieder der von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationale Weltkindertag begangen.

Diesen Tag nimmt der Deutsche Kinderschutzbund Schorndorf/Waiblingen in Kooperation mit UNICEF Team Schorndorf, Sprachförderung für ausländische Kinder, SG und STV in diesem Jahr zum Anlass, mit zwei Aktionen auf dem Marktplatz darauf aufmerksam zu machen. Zum einen wird mittels einer auf den Straßen markierten "Signalfläche" über Kinderarmut und deren Auswirkungen in einem reichen Land informiert und zum anderen wird an diesem Tag das Kinderturnmobil der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg "Kinderturnen on tour" von 14 bis 18 Uhr auf den Marktplatz nach Schorndorf kommen.

Gemeinsam mit der Kinderturnstiftung möchten die Kooperationspartner auf das Thema Bewegung und Kinder aufmerksam machen. Denn für Kinder ist Bewegung sehr wichtig. Kinderturnen on tour ist eine phantastische Kinderturn-Welt auf Rädern, in der Kinder die Möglichkeit haben, sieben Kontinente zu erkunden. Alle Mädchen und Jungen im Alter von drei bis zehn Jahren können in dieser ganz besonderen Welt des Kinderturnens mitmachen. Sie können aber auch eine ruhige Zeit im ersten Stock der Buchhandlung Bacher bei Sarah Schäfer-Stradowsky verbringen, die während dieser Zeit, immer zur vollen Stunde, Geschichten vorliest.

Gleichzeitig werden Mitarbeiter des DKSB an diesem Tag auf die immer größer werdende Kinderarmut in Deutschland hinweisen. Armut in einem reichen Land hat gänzlich andere Erscheinungsbilder als in einem Entwicklungsland. Es geht darum, wie Kinder sich in einer Konkurrenz- und Leistungsgesellschaft fühlen müssen, wenn sie nicht über genügend Geld verfügen, um in einem Sportverein mitmachen zu können, nicht ins Kino gehen zu können oder auch nicht in der Lage sind, ein Hobby auszuüben, weil das Geld gerade einmal für das Essen reicht.