Stadtnachricht

Die ganze Sportpalette von Fußball bis Kickboxen


Die örtlichen Sportvereine haben auch diesmal wieder nur sehr zurückhaltend von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, aktuell erfolgreiche oder verdiente Sportlerinnen und Sportler für die Wahl der Schorndorfer "Sportler des Jahres" vorzuschlagen. Immerhin aber hat s gereicht, auch bei der dritten Auflage der Wahl ein interessantes Bewerberfeld zusammenzustellen.

Die Jury, traditionell bestehend aus dem Ersten Bürgermeister Horst Reingruber, dem Leiter des städtischen Schul- und Sportamtes, Horst Messerschmidt, dem bei der Stadt für die Organisation der Sportlerwahl zuständigen Michael Link, der geschäftsführenden Schulleiterin Dr. Karin Willer, dem Vorsitzenden des TV Weiler, Joachim Baur, als Vertreter der Vereine und dem Redaktionsleiter der Schorndorfer Nachrichten, Hans Pöschko, hatte so richtig nur bei den Damen die Qual der Wahl. Sieben Vorschläge waren eingereicht worden, entschieden hat sich die Jury letzten Endes für die Handballspielerin Alisa Berger, die Kickboxerin Chiara Lucia De Mitri und die Leichtathletin Petra Engel. Diese drei haben die Chance, Nachfolgerin der im letzten Jahr erfolgreichen Taekwondo-Sportlerin Silvia Griesheimer zu werden.

Bei den Mannschaften hat unter anderem die 1. Mannschaft der Badminton-Abteilung der SG Schorndorf die Chance, die Nachfolge ihrer im Jahr 2009 zur Mannschaft des Jahres gewählten Badminton-Junioren anzutreten. Ihre Konkurrenten sind die 1. Frauenmannschaft der Tischtennisabteilung des TV Weiler und die Fußballer von ASGI Schorndorf. Die drei Herren, die den im vergangenen Jahr erfolgreichen Schlichtener Ringer Moritz Kessel beerben wollen, sind der Taekwondo-Sportler Konstantinos Konstantinidis, der Savate-Kämpfer Ari Papadopoulos und der Badmintonspieler Marco Weese.

Zwei erfolgreiche Teilnehmer an Europameisterschaften

Letzterer hat im für die Wahl relevanten Zeitraum vom 1. Juli 2009 bis 30. Juni 2010 alle drei möglichen Titel Einzel, Doppel, Mixed - bei den südostdeutschen Meisterschaften U 19 gewonnen (bei den südostdeutschen Meisterschaften spielen die Besten aus Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen). Bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Aktiven wurde Marco Weese, der Stammspieler in der ebenfalls zur Wahl stehenden SG-Badmintonmannschaft ist, Dritter im Einzel. Darüber hinaus ist er gewählter Jugendsprecher des baden-württembergischen Badmintonverbandes. Jeweils bei Europameisterschaften erfolgreich waren der für den Savate-Club Buhlbronn startende Ari Papadopoulos und der Taekwondo-Sportler Konstantinos Konstantinidis, der für den SV Weinstadt im sportlichen Einsatz ist. Bei der Europameisterschaft im auch als "französisches Boxen" bezeichneten Savate im spanischen La Coruna holte sich der in seinem Club als Trainer tätige Aristidis Papadopoulos die Bronzemedaille im Halbschwergewicht. Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand bei der Taekwondo-Europameisterschaft der Senioren in St.Petersburg der 26-jährige Konstantinos Konstantinidis, der sich in der mit 38 Teilnehmern am stärksten besetzten 63-Kilogramm-Gewichtsklasse durchsetzte im Finale gegen einen Gegner aus Serbien. Nächstes großes Ziel von Konstantinidis, der mittlerweile in den Olympiakader für London berufen worden ist, ist die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012.

Kämpferisch ist auch die erst 15 Jahre alte Chiara Lucia De Mitri unterwegs, die für das von ihrem Vater Giuseppe geführte Kickbox-Center DMG startet. Sie kämpfte sich bei der Weltmeisterschaft im spanischen Huelva, bei der 28 Nationen vertreten waren, bis ins Juniorinnen-Finale und unterlag erst dort der Engländerin Rolison Joann. Wenig älter als Chiara Lucia De Mitri, nämlich auch erst 17,, ist Alisa Berger, die es als Handballspielerin bei der SG Schorndorf auf mittlerweile 13 Jugendländerspiele gebracht hat. Zuletzt war sie bei der U 18-Weltmeisterschaft in der Dominikanischen Republik im Einsatz, ein Jahr zuvor bei der Jugendeuropameisterschaft in Serbien. Außer für die weibliche A-Jugend der SG, mit der sie sich für die höchste Spielklasse in Baden-Württemberg qualifiziert hat, spielt Alisa Berger, ausgestattet mit dem Aktivenspielrecht, mittlerweile auch beim Handballbundesligisten Frisch Auf Göppingen. Seit fast 20 Jahren aktiv Leistungssport betreibt die Leichtathletin Petra Engel, die ebenfalls für die SG Schorndorf startet. Seit die Mutter zweier Kinder in der Seniorenklasse startet, gehört sie, wie sich im Sommer vergangenen Jahres bei den Seniorenweltmeisterschaften im finnischen Lahti gezeigt hat, zur internationalen Spitze im Kugelstoßen und im Diskuswerfen. In der württembergischen Bestenliste 2009 rangierte sie in der Altersklasse W 35 im Diskuswerfen mit 38,77 Metern auf Platz 1 und im Kugelstoßen mit 10,95 Metern auf Platz 2. Bei den baden-württembergischen Seniorenmeisterschaften 2010 in Waiblingen wurde sie Zweite und Dritte, bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Kaiserslautern Vierte und Fünfte. Seit 2003 hält sie mit 42,52 Metern den Kreisrekord im Diskuswerfen der Frauen.

Ein Männerteam, eine gemischte Mannschaft und Frauenpower

Waren es im letzten Jahr die Griechen von Anagennisis, die sich als Aufsteiger in die Kreisliga A zur Mannschaft des Jahres beworben haben, so sind es diesmal die Fußballer des italienischen Sportvereins ASGI, die sich mit dem gleichen Erfolg um den Titel bewerben. Seit 1962 gibt es ASGI Schorndorf, in der vergangenen Saison ist erstmals der Aufstieg von der Kreisliga B in die Kreisliga gelungen. Ein Erfolg, der den ganzen Verein stolz gemacht hat. Schon ein Stück weiter oben angekommen sind die Badmintonspieler der SG Schorndorf. Die 1. Mannschaft wurde Meister der Regionalliga und stieg, nachdem sie sich in zwei Relegationsspielen gegen SG Robur Zittau durchgesetzt hatte, in die 2. Bundesliga Süd auf. Sind die Volleyballer eine gemischte Mannschaft aus sechs Männern und drei Frauen, so setzt die Tischtennismannschaft des TV Weiler ganz auf "Frauenpower". Ina Ottenbacher, Sara Feirer, Sandra Novotny und Stephanie Fischer empfehlen sich als "jung, gut aussehend und erfolgreich" für die Nominierung und die Wahl und führen als sportliche Erfolge den zweiten Aufstieg in Folge, den Sieg bei den Württembergischen Pokalmeisterschaften für C-Klasse-Teams und den dritten Platz bei den Deutschen Pokalmeisterschaften ins Feld. Und außerhalb des für die Wahl relevanten Zeitraums hatten sich die Weilermer Damen sogar schon einmal die Deutsche Pokalmeisterschaft geholt.

Die Wahl der Sportler des Jahres ist auch in diesem Jahr wieder eine Gemeinschaftsaktion von Stadt und Zeitungsverlag Waiblingen beziehungsweise Schorndorfer Nachrichten. Die Tageszeitung wird die, für die Sportlerwahl Nominierten, getrennt nach Einzelbewerbern und Mannschaften an den beiden folgenden Samstagen noch einmal in Wort und Bild vorstellen und jeweils auch den Stimmzettel mitliefern.