Stadtnachricht

Jubiläum eines erfolgreichen Unternehmers


V.l.n.r. Ulrich Schatz, Heidrun Schatz und OB Matthias Klopfer

Der Schorndorfer Architekt und gelernte Maurer Ulrich Schatz gilt als clever, vorausschauend, entscheidungsfreudig - und erfolgreich. Er feierte jetzt auf dem Firmengelände das 40-jährige Betriebsjubiläum. Rechnet man die Jahre der vier zur Schatz-Gruppe gehörenden Unternehmen zusammen, summieren sich diese auf stolze 100 Jahre. Ein Großteil seines Erfolgs beruht auf Termin- und Kostensicherheit. Dies wissen die Kunden aus Industrie und privater Seite zu schätzen. Entsprechend groß war der Andrang: Rund 400 ebenso alte wie treue Kunden gratulierten dem Firmen-Chef zusammen mit Weggefährten, Freunden, Abgeordneten und Angehörigen des Stadt- und Kreisparlaments. Ulrich Schatz zeigte sich nicht nur bei der Bewirtung großzügig: Zusammen mit seiner Ehefrau Heidrun spendierte er der Bürgerstiftung den anschaulichen Betrag von 10.000 Euro. OB Matthias Klopfer nahm den symbolischen Scheck mit Freuden entgegen. IHK-Präsident und CDU-Landtagskandidat Claus Paal überreichte Ulrich Schatz gleich drei Ehrenurkunden: eine für 40 Jahre Schatz projectplan, eine für 40 Jahre Schatz projectbau Bauträger und eine für 10 Jahre Schatz Business Akademie.

Wenn er etwas macht, dann richtig. Dafür ist Ulrich Schatz bekannt und bei dem einen oder anderen vielleicht auch ein bisschen gefürchtet. Seine Jubiläumsfeier gestaltete er nach dieser Maxime, nämlich großzügig und dennoch bodenständig. Der überdachte Firmenparkplatz (das Gebälk stammt noch von der ehemaligen Ziegelei) wurde kurzerhand zum temperierten Zelt umfunktioniert. Dafür wurden die Seiten mit Zeltplanen verhängt, die in weiß gedeckten Biertische erreichte man über den ausgerollten grünen Teppich. Am einen Ende des Zeltes drehte sich hinter der Plastikscheibe ein junger Ochse. Dieser wurde so rechtzeitig aufgespießt, dass sich die Gäste nach den erfrischend kurzen Reden des Oberbürgermeisters und IHK-Präsidenten das von Fachleuten tranchierte Fleisch durchgeschmort auf die Teller legen ließen. Am langen Selbstbedienungs-Tresen hatte die örtliche Metzgerei Kurz dazu jede Menge Beilagen angerichtet. Wer zum Dessert alkoholfreie Cocktails oder auch härtere Longdrinks bevorzugte, war in der Bar herzlich willkommen.

Dem Jubilar bescheinigte das Stadtoberhaupt eine gewisse Terrier-Mentalität: "Er kämpft auch für seine Mitarbeiter um jeden Auftrag. Diese Beharrlichkeit trägt Früchte und macht einen guten Teil seines Erfolgs aus." Es sei eine unglaubliche Beruhigung, wenn man die Kosten kenne und diese auch am Ende eingehalten würden. Immer wieder frappierend empfindet es OB Klopfer, mit welcher Geschwindigkeit Ulrich Schatz mit seinen inzwischen 90 Mitarbeitern Industriebauten hochzieht.

Ulrich Schatz hat sich nicht nur als Geschäftsmann und ehemaliger Gemeinderat einen Namen gemacht. Er ist zunehmend ein äußerst gerne gesehener Förderer in der Stadt, wovon so mancher Verein zu berichten weiß. Er hilft hier ohne große Worte, zumeist hinter den Kulissen. Als äußerst großzügige Geste darf die Spende über 10.000 Euro für die Bürgerstiftung gesehen werden, mit der er den OB überraschte. Das Kapital der Stiftung wächst damit von 416.000 auf 426.000 Euro. Weil die Stadt die Hälfte des Betrags obendrauf legt, kommen weitere 5.000 Euro dazu. Dieses Geld wird fest angelegt. Von den Zinsen können jährlich einige Projekte in der Stadt zwischen 500 und 1.500 Euro gefördert werden, für die es sonst keine öffentlichen Zuschüsse gibt. Viele Anträge auf Unterstützung von der Bürgerstiftung liegen auch in diesem Jahr wieder vor.

Mit einer bisher von ihm noch unbekannten Eigenschaft machte Jubilar Schatz seine Gäste augenzwinkernd vertraut. Seine Verbindungen hätten es ihm ermöglicht, am Festabend für Kaiserwetter mit Vollmond und einer spätsommerlichen, sternenklaren Nacht zu sorgen. Diesen Ball nahm OB Matthias Klopfer spontan auf und ernannte Ulrich Schatz kurzerhand zum Wettermacher für die nächstjährige SchoWo. Dieser Zuschlag erfolgt ganz ohne Ausschreibung.