Stadtnachricht

Linden in der Uhlandstraße eine Art Dauerthema


Ein Umbau der Hauptverkehrsachse Uhlandstraße mit Geh- und Radweg ist beschlossen. Voraus gingen jahrelange Planungen und Umplanungen, Gespräche mit Anliegern und ein Besichtigungstermin mit Gemeinderäten. Ein Ziel dabei war, die Linden möglichst zu erhalten.

Ein von der Stadt beauftragter Gutachter gab diesem Ansinnen keine Chance, weil bei den Bauarbeiten in die Wurzelbereiche eingegriffen werden muss. Deshalb beschloss der Gemeinderat, die Bäume zu fällen und dafür mehr neue zu pflanzen. Aufgrund der Finanzkrise wurde der Ausbau ins Jahr 2012 verschoben.

Nun scheinen die Linden zu einer Art Dauerthema zu werden. Der NABU Schorndorf legte jetzt ein Gutachten des Welzheimer "Ingenieur- und Sachverständigenbüros für den Baum" vor. Die Sachverständigen Katzmaier & Müller gehen zunächst rein von der Vitalität der Bäume und von einem Erhalt aus. Vorschläge für die beschlossenen Verkehrsansprüche (auch für Busverkehr) werden nicht gemacht. Ebenfalls völlig ausgeblendet wurde die Problematik vorhandener oder notwendig neuer Infrastruktur. Gerne hätte man im Bürgermeisteramt auch Aussagen über die Mehrkosten zum Erhalt der Bäume gesehen.

Da Bäume viel mit Emotionen zu tun haben (siehe Stadtpark Stuttgart), will man im Rathaus nichts unversucht lassen, um die Linden entlang der Uhlandstraße zu erhalten.

Deshalb werden an zwei Bäumen die Wurzelstöcke vorsichtig freigelegt. Dann wird ersichtlich, ob eine realistische Möglichkeit besteht, den Linden nach den Bauarbeiten eine Überlebenschance zu sichern.