Stadtnachricht

Greenbooks Schorndorf


Ab sofort sind die radelnden Schülerboten in Schorndorf im Einsatz.

Die dreiwöchige Testphase ist erfolgreich abgeschlossen, die Schülerfirma ist nun offiziell im Dienst. Alle Buchbestellungen bei der Buchhandlung OSIANDER für Kunden in Schorndorf werden ab jetzt von den Fahrradkurieren des Burg-Gymnasiums ausgeliefert – und zwar CO2-neutral per Fahrrad oder zu Fuß.

Der Anstoß für die Schülerfirma kam von Lehrerin Konstanze Schmidt, die zuvor am Uhland-Gymnasium in Tübingen tätig war. Dort ist Greenbooks, die Kurierfirma, die Bücher für OSIANDER ausliefert, bereits seit 2006 etabliert. Ihr Vorschlag, das Projekt, bei dem die Schüler einerseits viel über wirtschaftliche Zusammenhänge lernen, andererseits etwas für ihre Gesundheit tun, auch am Burg-Gymnasium zu starten, stieß überall auf offene Ohren: Das Gymnasium und die Buchhandlung OSIANDER waren sofort bereit dazu.

Im März gründeten 25 Jungen und Mädchen aus der zehnten Klasse nun ihre eigene Firma. OSIANDER übernahm die Anschaffung von robusten Kuriertaschen sowie die Gestaltung von Werbeflyern und Plakaten, mit denen in der Buchhandlung auf die Kooperation aufmerksam gemacht wird. Pro Paket erhalten die Schüler einen Lohn von zwei Euro.

„OSIANDER hat den Anspruch, ökologischer und schneller zu sein als der Online-Branchenriese mit dem Anfangsbuchstaben A“, erklärt OSIANDER Seniorchef und Aufsichtsratsvorsitzender Hermann-Arndt Riethmüller, der eigens für den Pressetermin mit dem Rad aus Tübingen gekommen ist. „Dabei werden 20 bis 30 Fahrradkurier-Pakete pro Tag auf Dauer wohl eine realistische Zahl für Schorndorf sein.“

Greenbooks liefert Bücher, die in der Buchhandlung vorrätig sind und morgens bestellt werden, sogar noch am selben Tag aus. Alle anderen Bestellungen werden in der Regel am nächsten Werktag zugestellt – dazu zählen auch Samstage und Ferienzeiten. Die Schülerkuriere decken im Moment die Kernstadt, Weiler, Haubersbronn, Miedelsbach und Winterbach ab.