Stadtnachricht

Neue Impulse für die Innenstadt


Südansicht des geplanten Breuninger-Areals

(mk) - Die Ampel zu der Verwirklichung der neuen Nutzungen im Breuninger-Areal steht auf Grün. Das erklärten jetzt die beiden Vertreter des Investors "Activ-Group", Geschäftsführer Frank Dörflinger und der mit dem Projekt betraute Werner König, Leiter der Böblinger Firmenniederlassung, auf einer Pressekonferenz im Rathaus.

Nachdem der Kaufvertrag für das 14.000 Quadratmeter große Grundstück beurkundet ist, können nun konkrete Verhandlungen von der Activ-Group mit den zukünftigen Nutzern des Projektes geführt werden.

Für die planungsrechtliche Legitimierung des Vorhabens wird seitens der Stadt ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt, erklärte Baubürgermeister Andreas Stanicki beim Pressegespräch.

In einem ausgewogenen Warenangebot, so Frank Dörflinger, seien im Moment folgende konkrete Nutzungen vorgesehen: Ein sogenannter "Vollsortimenter" (ein Rewe-Lebensmittelmarkt) und ein Biomarkt. Des Weiteren sind in der 7.100 Quadratmeter großen Fläche für Handel und Verkauf nach dem derzeitigen Stand der Dinge noch ein Sportfachmarkt und ein H&M Textilfachgeschäft vorgesehen. Dass sich um Letzteres herum ein sogenanntes zentrumrelevantes Randsortiment bilden könnte, sei von vorneherein ausgeschlossen, da diese Art von Nutzungen aufgrund eines Gemeinderatsbeschlusses in dem Areal nicht zulässig sind, stellte Stanicki fest. Im Übrigen, betonte Dörflinger noch, seien seitens H&M solche Bedingungen überhaupt nicht gestellt worden.

Für den Gastronomiebereich ist eine Gesamtmietfläche von 1.800 Quadratmetern vorgesehen. Darin enthalten ist auch das Gebäude Vorstadtstraße 4, das die alten Schorndorfer noch als Gaststätte "Krone" in Erinnerung haben werden. Eine Hotel-Nuzung, wie noch in der Wettbewerbsphase vorgesehen, sei momentan nicht mehr aktuell, erklärte Objektbetreuer Werner König. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage habe sich der bisherige potenzielle Betreiber inzwischen wieder zurückgezogen.

Für einen größeren Bereich der insgesamt 8.000 Quadratmeter Mietfläche für Büro, Verwaltung und Dienstleistung sieht man als "heißen Kandidat" nach wie vor die Außenstelle des Landratsamts, inklusive Zulassungsstelle an.

Des Weiteren sieht die Planung 4.400 Quadratmeter Mietfläche für ein Pflegeheim vor. Für Wohnungen, eventuell auch für Betreutes Wohnen, sind ebenfalls 4.400 Quadratmeter eingeplant.

Dem Bereich Freizeit und Entertainment wurde eine Mietfläche von 2.600 Quadratmetern in der Projektplanung eingeräumt. Ziemlich sicher sei dort, das könne man jetzt schon sagen, meinte König, der Einbau einer Bowlingbahn.

OB Matthias Klopfer sieht das Breuninger-Areal als eine weitere Aufwertung der Innenstadt an. Das Areal werde durch eine Aufweitung der Öffnung der Gleisunterführung auf der Nordseite noch besser an diese angebunden.

Die dritte große Tiefgarage im Innenstadtbereich entstehe auf dem Breuninger-Areal und werde sicherlich zu einer weiteren Verbesserung der Infrastruktur beitragen, so Klopfer weiter. Die meisten der 280 Parkplätze, die auf dem Grundstück angelegt werden, sind dort untergebracht. Von dort aus soll man direkt durch die Unterführung auf den Marktplatz gelangen.

Mit einem Volumen von 30 Millionen Euro inklusive Grundstückspreis ist dieses Bauprojekt eine enorme Investition, die von privater Seite vorgenommen wird. Dieszeigt auch, dass man von Investorenseite an den Standort Schorndorf glaubt.

Der Baubeginn, nach Durchführung des Bebauungsplanverfahrens, ist für Herbst 2011 vorgesehen, die Fertigstellung für das erste Halbjahr 2012.

Die Kontaktdaten des Ansprechpartners Werner König von der Activ-Group findet man unter www.schorndorf.de, Rubrik Wirtschaft, Großprojekte.