Stadtnachricht

Badminton-Mannschaft auf Platz 1


(mk) - Bereits zum dritten Mal wurde die Wahl „Sportler des Jahres“ ausgetragen. Die Gewinner dieser Wahl wurden beim SG-Sportlerball der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Mannschaft des Jahres wurde das Badminton-Team der SG Schorndorf per Stimmzettel von den Schorndorfern gewählt. Beim Sportler bzw. der Sportlerin des Jahres dominierten dieses Jahr Vertreter der Kampfsportarten. Sportlerin des Jahres wurde die Kickboxerin Chiara Lucia De Mitri. Der Savatekämpfer Aristidis Papadopoulos aus Buhlbronn wurde zum Sportler des Jahres gewählt.

Moderiert wurde die Gemeinschaftsveranstaltung der Stadt Schorndorf und des Zeitungsverlages Waiblingen von Hans Pöschko. Die Pokale und einen Einkaufsgutschein überreichte Schorndorfs Erster Bürgermeister Horst Reingruber, der unversehens auch noch die Rolle des Sparringpartners für Chiara Lucia De Mitri schlüpfen musste. Aber keine Sorge, sie demonstrierte ihr Können nur ansatzweise. Richtige Treffer musste Horst Reingruber nicht verkraften.

Erfolgreiche SportlerInnen

Die zierliche 16-jährige, die wohl keine 45 Kilogramm auf die Waage bringt, trainiert in der Kickbox-Schule ihres Vaters in Schorndorf. Für die Fachwelt ist die schlagkräftige Schorndorferin kein unbeschriebenes Blatt. Sie konnte in ihrer Altersklasse bereits den Vizeweltmeistertitel erringen. Am Wochenende versucht sie wieder Weltmeisterin zu werden. Zumindest möchte sie ihren Titel als Vizeweltmeisterin auf jeden Fall verteidigen.

Kaum bekannt ist bei uns die Sportart Savate, auch als „französisches Boxen“ bezeichnet. Immerhin, der Savate-Club Buhlbronn besteht bereits seit fünf Jahren und der „Sportler des Jahres“, Aristides Papadopoulos kommt von diesem Verein.

Auf die Frage von Moderator Hans Pöschko, worin denn der Unterschied zwischen Savate und Kickboxen bestehe, meinte Aristidis Papadopoulos, der einzige Unterschied wäre der, dass die Kickboxer barfuß kämpfen und die Savatekämpfer mit Schuhen. Der „Sportler des Jahres“ ist in der internationalen Savate-Szene auch kein Unbekannter, er wurde bei den Europameisterschaften in seiner Gewichtsklasse Drittplatzierter.

Die Mannschaft des Jahres kommt wie im letzten Jahr aus der Vorzeigeabteilung der SG Schorndorf, nämlich der Badminton-Abteilung. Nachdem letztes Jahr den Mannschaftswettbewerb die Badminton-Junioren gewannen, ging dieses Jahr die Mannschaft der Aktiven als Sieger hervor. Das Badminton-Team mit Laura Wich, Christian Beutel, Marco Weese und Benjamin Wahl, die dieses Jahr den Aufstieg in die zweite Bundesliga-Süd geschafft hatten, erhielten mit Abstand bei der Sportlerwahl die meisten Stimmen.

SG-Vorsitzender Christoph Berger betonte in seiner Begrüßung, dass man sich freue, dass die Wahl der Sportler und der Mannschaft des Jahres im Rahmen des alljährlichen Sportlerballs stattfinde. Unter den Gästen weilte eine große Menge von Stadträtinnen und Stadträten. An die richtete Berger den unmissverständlichen Appell, dass man auch in finanziell schwierigen Zeiten als Verein die engagierte Rückendeckung der Kommune bräuchte, um nach wie vor die vielfältigen Beiträge für die Gemeinschaft leisten zu können.
Wer, wie die SG, Aufgaben wie die Schülerferienbetreuung übernehme, der müsse sich der vollen Unterstützung seitens der Stadtverwaltung sicher sein können.