Stadtnachricht

"Musik in den Galerien"


"Musik in den Galerien"

Am kommenden Samstag, dem 23. Oktober lädt die Jugendmusikschule Schorndorf (JMS) wieder zur „Musik in den Galerien“ ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Technikgalerie.

Musikalischer Auftakt
Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung dieses Konzertabends vom Symphonieorchester, einem Querflötenensemble, dem Saxofonquartett und einem Jazzensemble. Dabei wird die Spende der SWN Kreissparkasse Waiblingen in Höhe von 19.700 Euro an die JMS übergeben.

Ab 19.45 Uhr sind die Besucher dann zum „musikalischen Bummel“ durch die Galerien für Kunst und Technik und die angrenzenden Räumlichkeiten (Saal der Jugendmusikschule und Skulpturenhof) herzlich eingeladen.
Es musizieren bis 22 Uhr zeitlich gestaffelt verschiedene Orchester, Ensembles, Solisten und Bands der Jugendmusikschule.

Dadurch ergibt sich für den Besucher die reizvolle Möglichkeit, neben musikalischen Darbietungen auch die Exponate der Technikgalerie und die aktuelle Ausstellung (Claudia Tebben - Malerei) in der Kunstgalerie genießen zu können.

Die Galerien für Kunst und Technik (Karlstraße) sind an diesem Abend bis 22 Uhr durchgehend geöffnet - auch spätere Besucher sind willkommen.
Buntes Musikprogramm

Der Programmablauf in der Technikgalerie: 19 Uhr musikalischer Auftakt, 19.45 Uhr Zupforchester, 20.45 Uhr Klarinetten-Projektorchester Rems-Murr / Saal der Jugendmusikschule: 19.45 Uhr Blockflötenchor, 20.15 Uhr Kammermusik / Studio 3 (unter der Kunstgalerie): 19.45 Uhr Klaviermusik.

Von 20.15 Uhr bis 22 Uhr präsentiert sich die Popularmusikschule mit „Rock, Pop, Jazz im Skulpturenhof“. Die Big Band und verschiedene Pop- und Rockbands demonstrieren, welche „musikalische Power“ in diesem Fachbereich steckt.

In der Kunstgalerie gibt es eine durchgehende Bewirtschaftung mit Getränken und kleinem Imbiss. Der Eintritt ist kostenlos.

Breites Unterrichtsspektrum
Auch für Kinder und Jugendliche, die noch kein Instrument spielen, ist ein Besuch sehr zu empfehlen. An diesem Abend präsentiert die Jugendmusikschule nahezu ihr komplettes Fach- und Unterrichtsangebot, das von den Streichinstrumenten über Holz- und Blechblasinstrumente bis hin zu Klavier, Gitarre, Mandoline, Akkordeon und Gesang reicht.
Ein großer Fachbereich ist die Popularmusikschule mit aktuell mehr als 300 Belegungen. Dort werden die Fächer E-Gitarre, Keyboard, E-Piano, E-Bass, Schlagzeug, Percussion und Popgesang unterrichtet.

Die Jugendmusikschule Schorndorf gehört mit insgesamt 2.600 Belegungen und 90 Lehrkräften zu den größten Musikschulen in ganz Baden-Württemberg.