Stadtnachricht

Zehn Jahre Bürgerstiftung


Vergangene Woche nahmen die Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung, Edgar Hemmerich, Dr. Karin Willer und Dieter Retter freudig einen von den Stadtwerken Schorndorf GmbH ausgestellten Scheck über 1.000 Euro für die Bürgerstiftung Schorndorf in Empfang. Vorstandsvorsitzender Edgar Hemmerich bedankte sich herzlich für die großzügige Spende und lobte die Stadtwerke als treuen und sehr kooperativen Partner der Bürgerstiftung. Silke Brand, die den Scheck für die Stadtwerke überreichte, schätzt ebenfalls das gute Miteinander und würde sich freuen, die diesjährige gemeinsame Marktbrunch-Aktion auch im nächsten Jahr zu wiederholen. Vorstandsmitglied Dr. Karin Willer, die bei den Marktbrunch-Aktionen tatkräftig unterstützt hat, freut sich über die Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern während der Termine und bekräftigt, dass hierdurch ein reger Austausch stattfand, bei dem viele Informationen an Interessierte weitergegeben werden konnten.

Marktbrunch Rückblick

An drei Samstagen im Juni, Juli und August präsentierte sich die Bürgerstiftung Schorndorf mit einem Stand auf dem Wochenmarkt. Grund war das 10-jährige Bestehen der Bürgerstiftung. Gefeiert wurde das erste vollendete Jahrzehnt ganz bewusst nicht mit einem Festakt hinter verschlossenen Türen, sondern im Rahmen einer kleinen Veranstaltungsreihe. Ganz nach dem Motto: Gemeinsam. Für unsere Stadt. Mit den Bürgerinnen und Bürgern, Open-Air, mittendrin, auf dem Marktplatz.
Bei verschiedenen Aktionen tauschten sich Vorstand, Stiftungsrat und Geschäftsführung, tatkräftig unterstützt von den städtischen Trainees, am Samstags-Marktbrunch-Jubiläumsstand mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Bürgerstiftung sowie über deren Ziele, Projekte, Aktionen, Ideen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven aus. Denn nur gemeinsam lässt sich nachhaltig auch in den folgenden Jahren etwas für die Stadt erreichen.

Scheckübergabe an die Bürgerstiftung

Beim ersten Samstags-Marktbrunch für den guten Zweck konnten, dank der großzügigen Unterstützung vom Reformhaus Kaliss und der Lokalen Agenda, Brote mit pikanten Aufstrichen und Honig gekauft und verkostet werden. Mit dem Erlös finanziert die Bürgerstiftung eine neue Blühwiese, die Bienen und anderen Insekten Lebensraum bietet.
Das Schorndorfer Duo „Vielsaitig“ servierte am zweiten Termin musikalische Leckerbissen. Am Stand gab es selbst gebackene Kuchen und Gebäck, sowie einen Sonderverkauf des Bürgerstiftungsweins vom Weingut Jürgen Ellwanger aus Winterbach. Der Erlös wird dem Dauerprojekt „Vorschulkinder besuchen das Figurentheater Phoenix“ zu Gute kommen.
Der letzte Termin stand ganz unter dem Motto: Gemeinsam feiern! 10 Jahre Bürgerstiftung und 10 Jahre Oskar Frech SeeBad: Ein Team der Stadtwerke Schorndorf GmbH und des Oskar Frech SeeBades war mit vor Ort und sorgte mit einem Enten-Angeln im Marktbrunnen und Kinderschminken für eine sommerlich-bunte Überraschung. Verkauft wurden spezielle Eiskreationen, gespendet vom Eiscafé „Santa Lucia“. Herzlicher Dank gilt hier vor allem den Stadtwerken, die die tolle Enten mit Schwimmreif zur Verfügung gestellt hatten. Der Erlös aus dem Eisverkauf geht an das Dauerprojekt „Schwimmkurse für Nichtschwimmer im Grundschulalter im Oskar Frech SeeBad“.
Rückblickend waren alle drei Termine ein voller Erfolg. Durch die verschiedenen Aktionen entstanden spannende und gute Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern.
Insgesamt konnten an den drei Markttagen knapp 700 Euro an Spenden für die Bürgerstiftung eingenommen werden. Diese Summe wurde von den Stadtwerken Schorndorf GmbH großzügig auf 1.000 Euro aufgerundet. Darüber hinaus erbrachten die jeweiligen Verkäufe am Stand rund 350 Euro für den guten Zweck.