Stadtnachricht

Landes-Musik-Festival


Das Landes-Musik-Festival fand 1998 das erste Mal statt und hat sich seither zum größten Festival für Amateurmusik in Baden-Württemberg entwickelt. Jedes Jahr kommen zahlreiche Chöre, Musikvereine, Kapellen, Orchester und sonstige musikalische Ensembles zusammen, um sich gegenseitig ihre Kunst zu präsentieren und das Publikum mit der breiten musikalischen Vielfalt des Landes zu erfreuen.

LMFInitiator des Festivals ist seit 2008 der Landesmusikverband Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Als Dachorganisation der Amateurmusik übergibt er die Organisation des Festivals jedes Jahr an zwei andere Mitgliedsverbände. Die Ausrichter 2019 sind der Schwäbische Chorverband und der Landesverband Baden-Württemberg des Bundes Deutscher Zupfmusiker. Das Festival findet traditionellerweise auf dem Gelände der (Landes-)Gartenschau statt. Für 2019 wurde Schorndorf als Gastgeberstadt ausgewählt. Alle Chöre und Instrumentalensembles sind herzlich eingeladen, das charmante und lebendige Flair der Stadt mit musikalischen Beiträgen aller Art zum Klingen zu bringen. „Unendlich Musikalisch“ lautet das Motto 2019.

Das Abschlusskonzert mit Feuerwerk am Abend wird, ganz dem Gemeinschaftsgedanken der Remstal-Gartenschau entsprechend, im Rahmen des Festes „Rems in Flammen“ im Nachbarort Plüderhausen stattfinden, den die Teilnehmenden innerhalb von 20 Minuten per Rad oder auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können.
Eine Anmeldung für die Teilnahme am Landes-Musik-Festival ist per Formular auf der Homepage www.landesmusikfestival.de möglich. Die maximale Auftrittsdauer beträgt für Chöre 30 Minuten, für Orchester 45 Minuten (inklusive Auf-/Abbau bzw. Auf-/Abgang).