Stadtnachricht

So richtig Gewinn machen


"Wer macht mehr aus zehn Euro? Mach mit und nutze Dein Talent!"

Unter diesem Motto findet bis zum 13. Februar eine Aktion der Gesamtkirchengemeinde zugunsten der Stadtkirchenrenovierung statt.

Alle, wirklich alle, sind eingeladen, mit Fantasie und Kreativität mitzumachen. Alle, ob klein oder groß, alt oder jung, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Eltern oder Großeltern. Alle sind eingeladen! Denn jeder hat ein besonderes Talent.

Es braucht nur eine gute Idee und etwas Einsatz, dann kann es losgehen und man kann mit seinen "anvertrauten Pfunden" wuchern.

Um was geht es? Die Stadtkirchengemeinde leiht jedem Teilnehmer 10 Euro. Mit diesen 10 Euro gilt es weitere 10, 20 oder gar 100 Euro zugunsten der Stadtkirche zu erarbeiten.

Vorbild für diese Aktion ist ein Gleichnis Jesu aus dem Lukas-Evangelium. Dort erzählt Jesus in Lukas 19 von einem Herrn, der zehn seiner Knechte jeweils ein "Pfund" gab, was damals eine gängige Währungseinheit war.

Nun sollten die Knechte mit diesem Pfund wuchern. Unser Sprachgebrauch "mit den Pfunden wuchern" kommt aus dieser Geschichte.

Wir wollen mit unseren anvertrauten Pfunden oder Talenten wuchern. Bei den Knechten in der Bibel gelang dies zum Teil sehr gut. Der Eine brachte zehn Pfund zurück, der Nächste fünf. Ob dies in Schorndorf wohl auch gelingt?

Doch wie könnte dies zugehen? Es gibt viele Ideen. Man kann für 10 Euro Backzutaten kaufen und das fertige Gebäck für die Stadtkirche verkaufen.

Man kann basteln, stricken, malen, fotografieren und den Gewinn der Stadtkirche zukommen lassen.

Man kann sich einen Schwamm kaufen und Autos waschen oder einen Besen kaufen und den Gehweg der Nachbarn kehren.

Man kann sich auch zu einer Gruppe zusammenschließen, seine Instrumente stimmen und für die Stadtkirche musizieren. Tatsächlich: Ideen gibt es genügend und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wer eine Idee hat, kann bei der Kreissparkasse oder beim Evangelischen Dekanatamt oder nach jedem Gottesdienst in der Stadtkirche, Pauluskirche oder Versöhnungskirche sich 10 Euro abholen, einen Zettel ausfüllen und sich an die Arbeit machen.

Wer gerne mitmachen will, aber den zündenden Gedanken noch nicht hat, kann sich beim Info-Telefon oder bei einem der Schorndorfer Pfarrer beraten lassen. Wir helfen gerne!

Wer dann sein Geld gesammelt hat, kann das Info Telefon 07181 482560 anrufen oder eine E-Mail an info(at)stadtkirche-schorndorf.de schicken und die Übergabe vereinbaren.

Am 1. Advent, am 9. Januar und schließlich am 13. Februar laden wir zu den Gottesdiensten in den Schorndorfer Kirchen ein. Hier kann man auch seine "Pfunde" abgeben und staunen, was für Ideen die anderen hatten.

Die schönsten und originellsten Ideen stellen wir vor. Es wird im großen Dankgottesdienst am 13. Februar in der Stadtkirche auch einen Preis geben. Dann ist diese Aktion abgeschlossen und wir werden staunen über die vielen Talente, die es in Schorndorf gibt.

Mitmachen lohnt sich: Es macht Spaß, man erlebt Gemeinschaft und hilft für die dringend notwendige Innenrenovierung der Stadtkirche das nötige Geld zu beschaffen.

Übrigens: Man muss nicht evangelisch sein, um der Stadtkirche, dem "Herzen unserer Stadt", zu helfen.

Sie ist seit Jahrhunderten das Wahrzeichen unserer Stadt. Sie ist Mittelpunkt und über viele Generationen geistige Heimat der Hoffnung. Zu ihrer Renovierung braucht sie jetzt uns alle!



Hier die wichtigsten Adressen:

Info-Telefon: 07181 / 482560, E-Mail: info(at)stadtkirche-schorndorf.de

www.stadtkirche-schorndorf.de