Stadtnachricht

Aktionstag Berufswelt bei der Stadt


Auch in diesem Jahr hat sich die Stadt Schorndorf wieder am "Aktionstag Berufswelt" beteiligt. Veranstalter des Aktionstages Berufswelt sind die Agentur für Arbeit Waiblingen, die Bezirkskammer Rems-Murr der IHK Region Stuttgart, die Kreishandwerkerschaft Rems-Murr, der Kreisjugendring Rems-Murr, das Staatliche Schulamt Backnang, Südwestmetall Bezirksgruppe Rems-Murr und das Landratsamt Rems-Murr-Kreis. Beim Aktionstag Berufswelt hatten die Schülerinnen und Schüler im Rems-Murr-Kreis die Gelegenheit, Betriebsluft beziehungsweise Stadtverwaltungsluft zu schnuppern.

Ziel ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand über ihren Berufswunsch informieren können und einen Einblick in den Arbeitsalltag erhalten.

In diesem Jahr wurden fünf Plätze im Verwaltungsbereich, neun in den städtischen Kindergärten und zwei in der Stadtbibliothek angeboten.

Die Einführung am Morgen begann für die Schülerinnen, die Interesse an einer Ausbildung im Verwaltungsbereich hatten, im Künkelin-Rathaus mit allgemeinen Informationen über die Stadt Schorndorf. Darüber hinaus wurden die Aufgaben einer Stadtverwaltung und der Ablauf der Ausbildungen erläutert. Die Auszubildenden waren Ansprechpartner/innen für den ganzen Tag und nahmen die Schülerinnen in verschiedene Abteilungen mit, um ihnen den Arbeitsalltag im Rathaus zu zeigen. Unter anderem lernten sie die Aufgaben des Rechts- und Ordnungsamtes, des Baurechtsamtes, der Kämmerei und des Amts für Stadtmarketing kennen.

Die Ausbildungsverantwortlichen haben gemeinsam mit den Auszubildenden an diesem "Aktionstag Berufswelt" gerne Einblicke in die jeweiligen Ausbildungsberufe ermöglicht und somit weitere Informationen für die Wahl des richtigen Ausbildungsberufes gegeben. Und wer weiß? Vielleicht sehen wir die eine oder andere der Schülerinnen irgendwann wieder, wenn sie sich für eine Ausbildung bei der Stadt Schondorf entscheiden.