Stadtnachricht

BDS-Altstadtlauf: Zehn Kilometer beim zehnten Start


Am Sonntag, 28. April, geht es wieder mitten durch die Altstadt.

Es heißt wieder Laufschuhe schnüren und in Form kommen. Denn am Sonntag, 28. April, geht es wieder auf die Runde(n) durch die Schorndorfer Innenstadt. Der 10. BDS-Altstadtlauf wartet mit zwei großen Neuerungen auf: Einer neuen Strecke - und einer neuen Länge. Auf vielfachen Wunsch wurde von acht auf zehn Kilometer erweitert. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Zehn Kilometer beim 10. Altstadtlauf. Das passt doch wie die Weihnachtsmütze aufs Schorndorfer Rathaus. Sieht Jürgen Dobler auch so: „Viele Läufer hatten uns in den vergangenen Jahren darum gebeten, weil zehn Kilometer einfach eine gängige Länge ist. Da ist die 10. Auflage natürlich eine ideale Gelegenheit, um das für uns auszuprobieren“, sagt der Chef des Organisationskommittees. Durch die Bauarbeiten im Schlosspark hat sich auch der Streckenverlauf geändert. Geblieben ist die Länge des Rundkurses: zwei Kilometer. Dieser muss nun eben fünfmal statt viermal bewältigt werden.

Mehr Zeit

Ein längerer Hauptlauf benötigt mehr Zeit. Und die ist knapp, weil aufgrund der Kirchen erst um 11 Uhr gestartet werden darf. Deshalb wird es diesmal keinen Nordic-Walking-Lauf geben. „Es war zeitlich nicht möglich, auf zehn Kilometer zu verlängern und die Nordic Walker im Programm zu belassen. Da jedoch die Nachfrage nach einem längeren Lauf größer war als der nach dem Walking-Event, haben wir uns so entschieden. Wir bitten da um Verständnis“, erklärt Dobler. Gelaufen wird auch in diesem Jahr zugunsten der Initiative „Kinderreich“. Sie ist ein Projekt des Kinderschutzbundes Rems-Murr gegen Kinder- und Jugendarmut und wird bereits seit 2014 unterstützt. In den fünf Jahren sind beim BDS-Altstadtlauf Spenden im Gesamtwert von mehr als 100.000 Euro zusammengekommen, davon allein im vergangenen Jahr gut 25.000 Euro. Die Jahre zuvor wurde die Innensanierung der Stadtkirche mit 61.500 Euro unterstützt.

Die Kombination aus Sport und Wohltätigkeit begeistert auch Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer: „Ich freue mich sehr, dass es dieses tolle Event in unserer Stadt bereits zum zehnten Mal gibt. Denn es bereichert Schorndorf nicht nur sportlich, sondern auch menschlich.“ Deshalb hoffe er auch wieder auf viele Teilnehmer. Auch prominente Sportler unterstützen wieder den guten Zweck. Ex-Fußballnationalspieler und Co-Trainer des VfB Stuttgart Andreas Hinkel sowie Degenfechterin Monika Sozanska engagieren sich erneut als Sportpaten - und wollen wieder am Start sein, wenn es ihr Terminkalender erlaubt.

Die Teilnehmer

Wie bei jedem Volkslauf, kann auch in Schorndorf jedermann teilnehmen. Bei den Disziplinen wurde darauf geachtet, dass für jeden, der sich gerne bewegt, das Richtige dabei ist - für die 30-jährige ambitionierte Läuferin ebenso wie für den bewegungsfreudigen Achtjährigen.

Die Einzelläufe

Zur Auswahl stehen die folgenden Strecken:
  • Hauptlauf: 10 km (5 x 2 km), Startgebühr 16 Euro, bei Nachmeldung 19 Euro.
  • Jugendlauf: 2 km (1 x 2 km), Startgebühr drei Euro, bei Nachmeldung vier Euro.
  • Kinderlauf: 2 km (1 x 2 km), Startgebühr drei Euro, bei Nachmeldung vier Euro.
  • Bambinilauf: Rundkurs durch die Altstadt, Startgebühr zwei Euro.

Die Staffelläufe

Seit 2012 gibt es für Schulkinder die „Schorndorfer Staffelmeisterschaft“. Sie ist in drei Kategorien unterteilt: in die Schulklassen eins und zwei, drei und vier, fünf und sechs. Je zehn Kinder bilden eine Staffel und laufen im Carré am Marktplatz (Marktplatz, Neue Str., Kirchgasse, Daimler Str.). Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Sponsorenlauf

Betriebe, Vereine, Clubs und Schulklassen - sie alle sind beim Sponsorenlauf zum Mitmachen aufgerufen. Es gilt, den Rundkurs durch die Schorndorfer Altstadt so oft zu absolvieren, wie es Lust und Puste hergeben. Pro gelaufener Runde eines jeden Läufers stiftet ein Sponsor der Gruppe einen bestimmten Betrag - für den guten Zweck.

Die Sponsoren

Auch wer nicht laufen will oder verhindert ist, kann die Veranstaltung unterstützen: Privatpersonen können Gruppen „finanzieren“, die am Sponsorenlauf teilnehmen. Das kann der Opa, der Chef oder die Tante sein. Einzige Voraussetzung: Mindestens 1,50 Euro pro Runde müssen gespendet werden. Für Firmen gibt es zahlreiche Möglichkeiten - vom kleinen Beitrag bis zum umfassenden Sponsoring-Paket.

Die Gewinne

Natürlich kann auch jeder Läufer ganz persönlich etwas gewinnen. Die Plätze eins bis drei des jeweiligen Laufes und der jeweiligen Altersklasse erhalten eine Urkunde. Die Erstplatzierten dürfen sich zudem über Einkaufsgutscheine, Kinokarten und Sachgeschenke im Wert von jeweils bis zu 50 Euro freuen. Alle anderen Teilnehmer können nach der Veranstaltung unter www.sifi-timing.de ihre Urkunde downloaden.

Die Helfer

Ohne eine Schar an Freiwilligen funktioniert es nicht: Der BDS Schorndorf, die SG Schorndorf und der TSV Schornbach werden wieder mit zahlreichen Helfern und Know-how bereitstehen.

Die Anmeldung

  • Auf der Facebookseite des Altstadtlaufs „Schorndorf bewegt“: https://goo.gl/lswcIv über den Anmeldebutton
  • Auf der Homepage von Sifi-Timing: https://my5.raceresult.com/99955/
  • Durch Abgabe eines Flyers (liegen in der Innenstadt aus)
  • Wer eine Gruppe anmelden oder sponsern will oder die Veranstaltung als Helfer unterstützen möchte, kann sich an die Agentur bzwDobler wenden. Per Mail unter info(at)bzwdobler.de oder telefonisch unter 07181 482560.