Stadtnachricht

Innenstadt-Bauarbeiten


Pflasterarbeiten am Marktplatz

Ab Donnerstag, 7. März, beginnen die Pflasterarbeiten zwischen dem Oberen und Unteren Marktplatz sowie im Einmündungsbereich „Neue Straße“. Die Arbeiten werden Ende März abgeschlossen sein. Im Anschluss, voraussichtlich Anfang April, sollen dann die gesamten Pflasterbereiche am Oberen und Unteren Marktplatz, sowie in der Johann-Philipp-Palm- und der Daimlerstraße ausgebessert werden. Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise, sodass Fußgänger und Ladenbesitzer kaum betroffen sind. Ziel der Maßnahme ist es, Stolperfallen zu beseitigen und das gesamte Erscheinungsbild zu verschönern.

Installation eines Trinkbrunnens

Im Zuge dieser Pflasterarbeiten werden auch die Anschlüsse für einen Trinkwasserbrunnen, der an der Rückseite des Rathauses installiert wird, mitverlegt. Der Brunnen wird kurz vor Beginn der Gartenschau installiert. Außerdem werden die alten Bänke im Bereich des Daimlerdenkmals entfernt und bis Ende März durch neue Rundbänke ersetzt.

Innovativer Abfalleimer

Unter dem fachmännischen Begriff „Abfallhai“ verbirgt sich ein modernes Mülleimersystem der Schweizer Firma Antaswiss. Einer dieser Abfalleimer wird Ende dieser Woche am Unteren Marktplatz auf der linken Seite des Mosaiks (Rückseite des Rathauses) angebracht. Dieser wird nun rund zwei Monate auf seine Funktionsfähigkeit getestet. Der Mülleimer ist solarbetrieben und presst den eingeworfenen Müll. Der Füllstand wird mit Infrarot Mess-Sensorik gemessen. So werden vollautomatisch benötigte Leerungen gemeldet.