Stadtnachricht

Existenzgründertreffen mit wertvollen Tipps


Beim Existenzgründertreffen in der Galerie für Technik im Arnold-Areal waren die Themen des Abends Rechtsformen, Haftungsfragen und Versicherungen. Rechtsanwalt Dr. Max Klinger erläuterte haftungsrechtliche Aspekte von Gesellschafts- beziehungsweise Unternehmensrechtsformen. Wichtig, so Klinger, sei es durch eine individuelle Beratung herauszufinden, welche Rechtsform optimal zum Unternehmenskonzept des Gründers passt. Fehler bei dieser weitreichenden Entscheidung können, insbesondere bei Haftungsfragen, folgenschwer sein. Klinger veranschaulicht diese Problematik anhand eines Schaubilds des Turmbaus zu Babel. "Wer einen großen Turm bauen möchte, der muss darauf achten, dass das Fundament stabil ist", so Klinger.

Im zweiten Vortrag griff Versicherungsexperte Christoph Berger, Geschäftsstellenleiter der SV SparkassenVersicherung in Schorndorf, die Frage auf, welche Versicherungen für junge Unternehmen sinnvoll sind. Hauptsächliche ging er dabei auf die Risiken, die durch eine Betriebshaftpflichtversicherung abgesichert werden können aber auch auf bestimmte Haftungsausschlüsse ein. Auch Berger wies darauf hin, dass es wichtig sei, sich selbst mit diesem Thema zu befassen und zusammen mit einem Experten ein individuelles Versicherungspaket für sich selbst und sein Unternehmen abzuschließen.

Dr. Max Klinger erläutert Haftungsfragen

Beim anschließenden Imbiss nutzten viele Gäste die Gelegenheit, das Thema in kleineren Runden weiter zu vertiefen. Beide Referenten verstanden es sehr gut, die komplexen Themengebiete für die rund 60 Besucher anschaulich und interessant darzustellen. Die Vorträge können unter www.schorndorf.de (Rubrik Wirtschaft/Existenzgründung) eingesehen oder heruntergeladen werden.

Veranstalter des zweimal jährlich stattfindenden Schorndorfer Existenzgründertreffen ist das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Schorndorf in Zusammenarbeit mit dem Bund der Selbständigen, der Volksbank Stuttgart eG sowie der SWN Kreissparkasse Waiblingen.

Die nächste Veranstaltung mit dem Thema Unternehmensnachfolge ist im Frühjahr 2011 geplant.