Stadtnachricht

Schorndorf bei "Stadtradeln" Bundessieger


Im Rahmen der Mitgliedschaft beim Klima-Bündnis hat sich die Stadt Schorndorf zum zweiten Mal am "Stadtradeln" beteiligt. Im Zeitraum vom 13. September bis zum 3. Oktober 2010 haben die 77 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei schlechten Witterungsbedingungen immerhin 25.828 Kilometer mit ihren Fahrrädern zurückgelegt. Die besten Schorndorfer Pedaleure wurden bei der Bürgerversammlung am 6. Oktober in der Barbara-Künkelin-Halle ja bereits geehrt.

Völlig überrascht wurde man im Rathaus von der Mitteilung des Klima-Bündnisses, dass die Stadt Schorndorf im bundesweiten Städtewettbewerb den ersten Platz in der Kategorie "Fahrradaktivste Stadt" mit den meisten Radkilometern pro Teilnehmer belegt hat. Jeder brachte es im Schnitt auf 335 Kilometer.

Die diesjährigen Preisträger der Aktion "Stadtradeln" wurden von Vertretern des Klima-Bündnis während der kommunalen Klimaschutzkonferenz in Hannover mit einem Empfang im Neuen Rathaus geehrt. Glückwünsche, eine Urkunde und zahlreiche Sachpreise, wie Radtaschen, Radtacho, Fahrradhelm, Zubehör und ein Fahrrad hat Stadtplanungsamtsleiter Manfred Beier persönlich entgegen genommen. Er hat beim Wettbewerb aktiv teilgenommen und gehörte dem "Team Jumelage" an.

Bei der Preisverleihung in Hannover

Die Sachpreise wurden im Rahmen der öffentlichen Gemeinderatsitzung letzte Woche unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Schorndorfer Stadtradelns verlost. Die Gewinner werden von der Stadt Schorndorf entsprechend benachrichtigt.

In der Kategorie mit den meisten Radkilometern belegte übrigens die Stadt München mit 168.335 Kilometer Platz eins. Es folgten die Städte Leipzig und Rheinberg. Bei den meisten Radkilometern pro Einwohner und des "Fahrradaktivsten Kommunalparlaments" belegte Schönaich bei Böblingen, ebenfalls aus Baden-Württemberg, den ersten Platz.