Stadtnachricht

"Johann-Strauss-Capelle" goes swing" ...


Am Samstag, dem 15. Januar 2011 lädt der Lions Club Schorndorf zum 6. Neujahrskonzert mit der Johann-Strauss-Capelle, Wien in die Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.

In Schorndorf zählt das "Neujahrskonzert" zu einer liebgewordenen Tradition. In diesem Jahr nimmt die Wiener Johann Strauss Capelle unter der Leitung von Dirigent Rainer Roos das Publikum mit auf eine Reise zu den Chansons und Musicals aus den 30ern bis 60ern Jahren des 20. Jahrhunderts. Die Capelle begegnet Werken von Johann Strauss, John Kander und Jerry Hermann. Sie hat mit der herausragenden Sopranistin Heike Susanne Daum, Ensemblemitglied beim Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz, wieder eine wunderbare Begleiterin dabei. Die Strauss Dynastie hatte ein Ensemble, das sie bei ihrem Siegeszug von Wien rund um die Welt begleitete: die "Wiener Johann Strauss Capelle", die bis zum Ende der Dynastie in deren Diensten blieb. 1843 wurde dieses Orchester mit roten Fräcken und weißen Hosen eingekleidet und spielte ab dann zu besonderen Anlässen in dieser Kleidung ihre weltbekannten Walzer und Polkas. Somit hatte es zwei unverwechselbare Merkmale - die Wiener Strauss-Interpretation und die roten Fräcke. Diese beiden Merkmale sind es auch, die seit 1977 die neu gegründete "Wiener-Johann-Strauss-Capelle" auszeichnen. Außer den ständigen Konzerten im Wiener Kursalon spielt die "Capelle" seit ihrer Neugründung mit größtem Erfolg auch im Ausland und hat es inzwischen auf die beachtliche Anzahl von über 3.000 Konzerten gebracht.

Dirigiert wird das Konzert wieder von Rainer Roos, im Rems-Murr-Kreis vor allem als künstlerischer Leiter und Dirigent des Backnang classic-open-airs bekannt. Der in Stuttgart geborene Dirigent und Pianist Rainer Roos erhielt nach dem Musikstudium an der Musikhochschule Stuttgart in der Klavierklasse von Prof. Ong und in der Kapellmeisterklasse von Prof. Ungar ein Engagement als Solorepetitor und Kapellmeister bei den Städt. Bühnen Heidelberg und wurde 1998 als Erster Kapellmeister am Theater der Stadt Baden bei Wien engagiert. 2003 folgte als erster deutscher Dirigent ein regelmäßiges internationales Gastengagement bei der Johann-Strauss-Capelle Wien. Ab 2004 auch beim Schlossorchester Schönbrunn. Von 2004 bis 2009 war Rainer Roos Erster Kapellmeister des Opernhauses Magdeburg. Seit 2006 ist Roos ständiger Gastdirigent des "Orchestre Philharmonique de Luxembourg" und seit Sommer 2009 Mitglied bei der Creative Agency Berlin und ständiger Gastdirigent des Westdeutschen Rundfunks.

Man darf gespannt sein, was die Solistin Heike Susanne Daum (Sopran), die letztes Jahr kurzfristig für den erkrankten Christian Baumgärtel einsprang, dieses Jahr im Gepäck mitbringt. Daum studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Prof. Luisa Bosabalian Gesang und schloss ihre Ausbildung mit Auszeichnung ab. Die badische Koloratursopranistin, die zwischenzeitlich über 50 Frauenrollen in Oper, Operette und Musical ihr Gesicht und ihre Stimme gab, gastierte beim elften Schönebecker Operettensommer 2007, an den Stadttheatern Ulm, Lüneburg, Hagen, Münster, Pforzheim, am Badischen Staatstheater Karlsruhe, am Nationaltheater in Mannheim, an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, an der Niederländischen Staatsoper in Amsterdam, an der Opera National de Montpellier und am Staatstheater am Gärtnerplatz München, wo sie seit der Spielzeit 2007 zum festen Ensemble gehört und als Hanna Glawari in Lehars "Die lustige Witwe", als Annina in "Nacht in Venedig" und zuletzt als Primadonna Corilla in "Viva la Mamma" von Gaetano Donizetti das Publikum begeisterte.

Der Lions Club will mit dem Erlös des Neujahrskonzertes die Gesundheit der Kinder frühzeitig stärken. In der Region Schorndorf engagiert sich der Club für die Verbreitung des Gesundheitsprogramms Klasse2000. Seit Jahren ist Klasse2000 ein bewährtes Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung von der ersten bis zur vierten Grundschulklasse. Sein Schwerpunkt liegt auf der Stärkung von Gesundheits- und Lebenskompetenzen: Ernährung, Bewegung, Konfliktlösung, Neinsagen zu Tabak und Alkohol. Lehrkräfte und speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer führen den Unterricht durch, an dem die Kinder sich aktiv und begeistert beteiligen. Auch das Kultusministerium empfiehlt den Grundschulen Klasse2000: Am 27. November 2007 unterzeichnete Staatssekretär Georg Wacker eine Rahmenvereinbarung mit den Lions Clubs zur weiteren Verbreitung des Programms in Baden-Württemberg. Mit dem Erlös des Neujahrskonzertes 2011 finanziert der Lions Club Schorndorf die Durchführung des Programms Klasse2000 in den Grundschulklassen der Keplerschule und Reinhold-Maier-Schule in Schorndorf.

Karten im Vorverkauf zu 32 und 29 Euro gibt es in der Geschäftsstelle des Zeitungsverlags Waiblingen, Oberer Marktplatz 4, Tel. 07181/92 75 40. Der Zeitungsverlag bietet seinen Abonnenten Karten zu verbilligten Preisen an.

Die Sponsoren

Die Veranstaltung wird realisiert mit Unterstützung des Familien-, Schul- und Sportamtes der Stadt Schorndorf, des Zeitungsverlags Waiblingen und von folgenden Sponsoren: Alphacam Fertigungssoftware, Autohaus Mulfinger, Ebner Immobilien, Effmert und Gause Exclusiv Innenausbau, Oskar Frech GmbH und Co KG, Metzgerei Fritz, Vermessungsbüro Käser und Reiner, Volksbank Rems und Weingut Albrecht Schwegler.