Stadtnachricht

Landesseniorenrat in Schorndorf


Vergangene Woche fand die Mitgliederversammlung des Landesseniorenrates Baden-Württemberg (LSR) in der Barbara-Künkelin-Halle statt. Der Landesseniorenrat Baden-Württemberg ist der Zusammenschluss von Kreis- und Stadtseniorenräten, Seniorenverbänden und Landesorganisationen, die auf dem Gebiet der Seniorenarbeit tätig sind. Der Landesseniorenrat sieht seine Aufgabe unter anderem darin, die Öffentlichkeit auf die Anliegen der älteren Menschen aufmerksam zu machen und sie für deren Interessen einzusetzen.

120 Vertreter konnte Gastgeber OB Matthias Klopfer begrüßen. Er freue sich, dass der LSR, welcher die Interessen von mehr als 2,5 Millionen Baden-Württemberger über 60 Jahre vertritt, in Schorndorf tage. Der LSR vertrete qualifiziert die Anliegen älterer Menschen. Auch in Schorndorf habe die Seniorenarbeit einen hohen Stellenwert. Die Stadt unterstütze die Anliegen des Seniorenrates Schorndorf. Der Landesseniorenrat hat neben satzungsgemäßen Themen sich mit Fragen der medizinischen Versorgung in Pflegeheimen und zur Errichtung von Pflegestützpunkten in Baden-Württemberg thematisch auseinandergesetzt.

Insbesondere hat der Landesseniorenrat älteren Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen dringend empfohlen, bei einer notwendigen medizinischen Behandlung auf keinen Fall eine Vereinbarung über eine Kostenerstattung beim Arzt oder sonstigen Behandlern (auch Krankenhäusern) zu unterschreiben. Wesentlich sei, sich vorher bei seiner Krankenkasse oder sonstigen Einrichtungen wie den Sozialverbänden oder Verbraucherschutzorganisationen zu informieren und beraten zu lassen. Notwendig ist dies, da möglicherweise Mehrkosten auf Versicherte zukommen könnten, welche diese im Zweifelsfall nicht tragen können.

OB Klopfer und Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes des Landesseniorenrates

Der LSR legt Wert auf die Einrichtung von mindestens 50 Pflegestützpunkten in Baden-Württemberg. Die Umsetzung des Beratungskonzepts von Pflegestützpunkten beschreibt er als unbefriedigend.

Ein weiteres wichtiges Thema für den LSR ist eine gute ärztliche Versorgung in Pflegeheimen. Häufig sei es schwer, Hausärzte für die Heimbewohner zu finden. Noch problematischer gestalte sich aber die fachärztliche Versorgung durch Zahnärzte, Urologen, Gerontologen, Augenärzte usw.. Diese kommen viel zu selten - wenn überhaupt - in ein Heim. Hier bestehe ein dringender Handlungsbedarf.