Stadtnachricht

Ihr Engagement bringt Lebensfreude


Blumen und Freude sind zwei Begriffe, die eng zusammengehören. Darauf wies Oberbürgermeister Matthias Klopfer hin, als er im Großen Sitzungssaal des Rathauses die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Blumenschmuckwettbewerbs auszeichnete. 45 Teilnehmer hatten sich zu dieser kleinen Olympiade angemeldet und ließen ihre Balkone und Vorgärten von der Jury bewerten, die Ende Juli einen Tag in der Kernstadt unterwegs war. Ihr gehören David Albanesi (Vorsitzender der Gärtnerortsgruppe), Stadtrat Walter Schanbacher, Heinz Hutt, Ortsvorsteher Fritz Kühfuß, Gerhard Schumacher sowie Alfred Schmidt und Ingeborg Medinger-Aldinger von der Stadtgärtnerei an. Sie und die meisten Teilnehmer waren zum Abschlussabend gekommen, der in adventlicher Stimmung stattfand. Vorherrschend war die Farbe rot, dargestellt von den aufgereihten Weihnachtssternen, von denen jeder einen mit nach Hause nehmen durfte.

Rot mit weißem Streifen leuchtet auch die Mütze auf dem Türmchen des Rathauses, die am selben Tag mit Hilfe von zwei Kranwagen fachmännisch montiert wurde. Sie hat die Schorndorfer Weihnachtswelt deutschlandweit bekanntgemacht und ins Gespräch gebracht. Weil auch die Deutsche Presseagentur (dpa) vor zwei Jahren das Thema aufgriff und an alle Redaktionen schickte, fielen für diese Werbung keinerlei Kosten an. Da es sich um eine Aktion der Schorndorfer Einzelhändler handelt, müssen die örtlichen Steuerzahlen auch heuer wieder keinen einzigen Cent für die aufwendige Montage aufbringen. Diese Feststellung ist dem Stadtoberhaupt wichtig, da er gelegentlich darauf angesprochen wird, wie hier "mit unserem Geld umgegangen" werde.

Die Teilnehmer des Blumenschmuckwettbewerbs

Ebenfalls eine Spende sind die Weihnachtssterne, die von der Gärtnerortsgruppe angeliefert wurden. Ihr gehören die Blumenhäuser und Gärtnereien Benz, Fink, Mächtlen, Greiner, Schanbacher, Schumacher, Walter und Hauber an. Ihnen dankte OB Matthias Klopfer ebenso wie den Aktiven beim Blumenschmuckwettbewerb: "Ihr Engagement bringt uns ein Stück Lebensfreude." Schließlich wäre die Stadt ohne die vielen erfrischenden Farbtupfer auf den Balkonen und die gepflegten Blumenbeete in den Vorgärten um vieles ärmer. Kurzum: "Blumen und Pflanzen sind wichtig fürs Wohlbefinden. Sie bringen ein Lächeln in die Stadt." Für dieses sorgt der OB sicherlich auch zuhause, wenn er vom samstäglichen Wochenmarkt einen schönen Blumenstrauß mitbringt. Da es ihm an gärtnerischen Fähigkeiten mangelt ("ich habe keinen grünen Daumen"), hat er sich eben auf diese lobenswerte Alternative verlegt.

Die Preisträger sind in der Kategorie Begrünung an "Haus, Fenster und Balkon"

1. Platz: Regina Seitz, Gaby Lang, Edda Kraiss, Elfriede Schnitzer, Else Aldinger, Sonja Feist

2. Platz: Sabine Kraiss, Birgit Klopfer, Walter Banzhaf, Gisela Boschatzke, Lore Baur, Barbara Stösser

3. Platz: Ursula Höfig, Rosel Lorenz, Ilona Escherle, Monika Puppich, Margarete Hildebrand, Verena Siemon, Maria Götz, Katja Seichter-Liccardo, Anneliese Nübel, Hilde Bauer, Rosa Kühner, Herbert Koglin, Ellen Schiek, Brigitte Veil, Else Ludwig, Anny Brügge

Die Preisträger sind in der Kategorie Begrünung im "Vorgarten"

1. Platz: Annemarie Neige

2. Platz: Irma Axtmann, Gertrud Strohbeck, Margret Hilt, Barbara Stösser, Elfriede Schnitzer, Sonja Feist

3. Platz: Herta Wilhelm, Norbert Theurer, Magdalena Sautter, Marianne Mayer, Emma Bruckner, Klaus Schauz, Lilo Schanbacher, Siegfried Fischer, Ruth Zoller, Miriam Krauß, Christa Wellinger, Konrad Hofer, Wilma Berk, Gisela Boschatzke, Hilde Bauer, Rosa Kühner, Herbert Koglin, Ellen Schiek, Brigitte Veil, Else Ludwig, Lore Baur, Anny Brügge, Else Aldinger