Stadtnachricht

Einladung zum öffentlichen Festakt


Die Palm-Stiftung e.V. verleiht in diesem Jahr bereits schon zum fünften Mal den internationalen Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit.

Dieses Mal teilen sich den mit 20.000 Euro dotierten Preis die iranische Frauenrechtlerin Mahboubeh Abbasgholizadeh und der mexikanische Journalist Pedro Matías Arrazola.

Beide werden die Auszeichnung am kommenden Sonntag, dem 5. Dezember beim öffentlichen Festakt in der Schorndorfer Barbara-Künkelin-Halle persönlich entgegennehmen. Dieser beginnt vormittags um 11 Uhr.

Den Festvortrag zur verfassungsrechtlichen Situation der Religionsfreiheit in Deutschland, hält Prof. Dr. Udo Steiner, Bundesverfassungsrichter a.D. Das Kuratorium der Palm-Stiftung begründet seine Wahl der diesjährigen Preisträger mit dem Hinweis, "dass es in den verschiedensten Regionen der Welt aus unterschiedlichen Gründen überhaupt nicht selbstverständlich sei, das Recht auf freie Meinungsäußerung auszuüben. Iran und Mexiko stünden dabei stellvertretend für all die anderen Länder, in denen die Menschen Angst haben müssen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen".